Wie hoch ist mein Unterhalt für volljähriges 18j. Kind in Ausbildung mit 975 EUR, das beim Vater lebt, der wegen Arbeitslosigkeit Hilfe vom Sozialamt erhält?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Meiner Meinung hat sie ihren Bedarf selber gedeckt. Denn laut Düsseldorfer Tabelle steht bei 2200 bis 2700 unterhalt von 590 Euro ca. Eigener verdient wird angerechnet. Und Kindergeld auch. Somit ist ihr Bedarf gedeckt. Sie kann 90 Euro für Aufwendungen abziehen . Aber der Vater kann nix mehr verlangen. Ich vermute mal das die Tochter nix zur Miete geben will. Das sie aber muss wenn sie Geld verdient wird ihr Einkommen auch angerechnet zumindest ihren Mietanteil. So ist nunmal das Leben und auch die Tochter muss dies mal verstehen und der Vater.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hol Dir besser anwaltlichen Rat ein und lass von einer kompetenten Stelle die tatsächliche Höhe des Unterhalts prüfen und berechnen. Nur so kannst Du verbindlich Abwegen und lässt Dich nicht "über den Tisch ziehen". http://www.unterhalt.net/unterhaltsrechner.html

Bei dem Einkommen bist du deiner volljährigen Tochter ggü. nicht mehr unterhaltspflichtig. Eh du die Zahlungen jetzt berechtigterweise einstellst, teile deiner Tochter schriftlich mit, daß du wegen ihrem eigenen Einkommen nicht mehr unterhaltspflichtig bist und daher die Zahlungen einstellst. Dann muß deine Tochter aktiv werden.

Aber das Amt kann ja auch nicht mehr von dir holen als deinem Ex-Mann zusteht? Und - soweit ich aus deinen Äußerungen deinen Ex-Mann einschätzen kann - wenn das auch nur einen Euro mehr wäre, als er jetzt von dir bekommt, hätte er das längst getan.

Ist die Summer der Tochter brutto oder netto?

Was möchtest Du wissen?