wie hoch ist mein krankengeld nach einer rehamaßnahme zur teilhabe am arbeitsleben?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Krankengeld wird nach den Nettoeinkünften der letzten 12 Monate berechnet. Und wenn du da eine Umschulung gemacht hast dann ist das die Berechnungsgrundlage.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von airkites
01.12.2016, 16:45

Der DRV-Bund hat vom tariflichen Bruttoentgeld 65 % abgezogen, das durch 360 tage geteilt und davon 75% genommen um mein Netto-Übergangsgeld zu errechnen. 

Die krankenkasse meint davon 70% und dann nochmal 80% abzuziehen um es zu bereichnen. Im SGB steht doch das von der Bruttobemessungszulage nur 80% abgezogen werden dürfen.  

Mir erscheint dies alles etwas suspekt!

0
Kommentar von airkites
05.12.2016, 19:39

... um nochmal auf die Frage zurück zukommen, handelt es sich bei dem Übergangsgeld ja nicht um meinen Nettolohn, sondern um eine Lohnersatzleistung.

0

Die Rehamassnahme ändert den Krankengeldanspruch nicht. Du bekommst hinterher die gleiche Summe wie vorher! Das Übergangsgeld ist keine Bemessungsgrundlage!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von airkites
01.12.2016, 16:47

So sehe ich es auch, aber die Krankenkasse meint es leider anders.

So schaut es bei mir aus:

Der DRV-Bund hat vom tariflichen Bruttoentgeld 65 % abgezogen, das durch 360 tage geteilt und davon 75% genommen um mein Netto-Übergangsgeld zu errechnen. 

Die krankenkasse meint davon 70% und dann nochmal 80% abzuziehen um es zu bereichnen. Im SGB steht doch das von der Bruttobemessungszulage nur 80% abgezogen werden dürfen.  

Mir erscheint dies alles etwas suspekt!

0
Kommentar von FrauFanta
01.12.2016, 17:39

Letztendlich sollte dein Krankengeld 70% vom letzten Netto haben ( bzw 90% vom Brutto, je nach dem was Weniger ist. Hast du also 2000€ netto gehabt bekommt du jetzt 1400 ( nur grob gerechnet). Und zwar das letzte netto innerhalb von 24 Monaten. Es ist ja oft so, das eine andere Sozialleitung dazwischen is , sei es Übergangs- Verletzten oder Arbeitslosengeld. Das spielt keine Rolle. Der letzte Verdienst ist für das Krankengeld entscheidend. Es ist quasi nur ein Monat die Grundlage, nämlich der letzte Monat wo man gearbeitet hat. Im Gegensatz zum Übergangsgeld, das sind etwa 63-67% von Monatsjahresdurchschnitt. Deshalb ist das Übergangsgeld in den meisten aller Fälle weniger.

0
Kommentar von FrauFanta
01.12.2016, 18:39

Das Übergangsgeld ist quasi nicht mehr als in etwa Alg1

0
Kommentar von FrauFanta
01.12.2016, 19:25

Doch! Übergangsgeld berechnet sich im Monatsschnitt der letzten 24 . Monate, was du da hattest. http://www.finkenbusch.de/?p=1994. Es dürfte sich aber nicht wesentlich vom Krankengeld unterscheiden. Bisschen schon, aber nicht viel ( Max 2%)

0

Was möchtest Du wissen?