wie hoch ist mein jährlicher Steuerfreibetrag, in einer Ausbildung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rückfrage: Spielt bei dir Kindergeld noch eine Rolle? Dann beachte bitte, dass es wegfällt, sobald die Summe der Einkünfte und Bezüge, vermindert um die Sozialabgaben, höher ist als 7.680 Euro pro Jahr.

Einkünfte = steuerpflichtiger Bruttolohn minus Ausgaben für den Job (Arbeitsklamotten, Feachbücher, Fahrtkosten usw.; es werden mindestens 920 Euro angesetzt)

Bezüge = Einnahmen, die nicht steuerpflichtig sind (z. B. Nachtzuschläge, Sonntagszuschläge, Stipendien) minus dazu gehörende Ausgaben (mindestens 180 Euro Ausgabenpauschale)

Sozialabgaben = die Arbeitnehmeranteile zur Sozialversicherung, die auf deiner Lohnabrechnung stehen

Ich beantworte Dir trotzdem die Frage. Der Steuerfreibetrag beträgt 7.834,.- Euro. Aber Deine Ausbildungsvergütung wird nicht versteuert.

ok danke

0

Die Ausbildungsvergütung IST STEUERPFLICHTIG. Da sie aber sicherlich unter 900 Euro pro Monat liegt, wird in Steuerklasse 1 bis 4 keine Lohnsteuer abgezogen.

0
@Schwobapfeil

Das weis ich natürlich, aber wo gibt es so eine hohe Auisbildungsvergütung? Selbst in der Stahlindustrie liegt das noch darunter.

0

Ich wollte noch Fragen ob Vermögenswirksame Leistungen von meinem Arbeitgeber (also angenommen höchstsatz 470€) bei diesen 7834€ mit einbezogen werden müssen?

Auch, wenn es etwas älter ist, siehe meine Antwort oben ;-)

0

Was kann ich schon mal lernen/üben?

Möchte auf jeden Fall in den nächsten Jahren eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement machen. Was kann ich in der Zwischenzeit bis ich einen Ausbildungsplatz gefunden habe üben damit ich weniger für die Ausbildung machen Muss?

...zur Frage

Wie kann ich einem Betrieb die Ausbildung absagen?

Hi. Habe einen festen Ausbildungsplatz in einem Pflegedienst. Hab aber was näheres in einem Seniorenheim gefunden und da zugesagt. Wie soll ich es absagen?

...zur Frage

Wie hoch Steuerfreibetrag, wenn Eltern + Kind schwerbehindert?

Moin,

Titel müsste selbsterklärend sein.

Noch einige Infos:

- Alleinerziehender Vater mit alleinigem Sorgerecht (GdB. 100%; "H"; "BL")

- Ein Kind, Alter 2 (GdB. 100%; "H"; "BL")

Wie hoch ist der Steuerfreibetrag? Summiert man einfach die einzelnen Steuerfreibeträge und wenn ja, welche alle?

Vielen Dank!

...zur Frage

Steuerfreibetrag angeben?

Was ist mein Steuerfreibetrag? Ich muss das auf einem Formular angeben. Ich bin Single ohne Kinder.

...zur Frage

Zu spät für Bewerbung Ausbildung Krankenschwester?

Habe mich jetzt ziemlich spät, wie ich finde, endlich entschieden was ich nach der schule machen soll. ABer jetzt ist schon dezember.. weiß jemand ob ich überhaupt noch eine chance auf einen Ausbildungsplatz als Krankenschwester habe?

...zur Frage

Wie hoch ist das Altenpflegehelfer/in Gehalt in einer Ausbildung, nicht Altenpfleger/in?

Hallo, Und zwar bewerbe ich mich momentan als Ausbildung zur Altenpflegehelfer/in. !(NICHT Altenpfleger/in)! Ich habe online ziemlich oft gelesen daher das es nur eine 1 jährliche Ausbildung ist man nur Bafög bekommen würde? Aber meine Mutter erzählte mir das auszubildene Altenpflegehelfer/innen auf ihrer Arbeit normal Gehalt bekommen also ca 1200€. Ist das bei jedem Altenheim anders oder liegt das an der Region?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?