Wie hoch ist euer IQ, und mit welchem Verfahren würdet ihr getestet?
Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen
20 Antworten

☑ genug
Was die Antworten hier betrifft: 20% unter 70 und 35% über 130, obwohl solche Werte jeweils nur gute 2% der Bevölkerung aufweisen...

184
Über 120 wird allerdings die Ungenauigkeit größer da die Vergleichswerte seltener werden.
Getestet wurde ich mehrfach aus beruflichen und privaten Gründen.
Der erste Test erfolgte bereits im Alter von 5 Jahren damit ich früher eingeschult werden konnte.
Mit 5 hatte ich mir Lesen und Schreiben bereits autodidaktisch beigebracht.
Das paradoxe ist nur das man oft in Gesprächen zu niedrig eingeschätzt wird wenn man über dem Durchschnitt liegt!
Unkonventionelles Denken und interdisziplinäre Fähigkeiten stoßen in weiten Teilen oft auf Ablehnung.
Vielleicht auch interessant:
Meine am stärksten ausgeprägten Fähigkeiten sind Abstraktion und Abstrahierung.

Ich habe nie einen „richtigen“ Test gemacht, aber in meiner früheren Kindheit war ich für einige Zeit bei einem Psychologen, aufgrund von Verdacht auf Hochbegabung. Er meinte am Ende, dass ich irgendwo an der Obergrenze zum Hochbegabt sein liege. Also knapp unter 130 oder so...und warum sind hier mehr als ein Drittel Hochbegabt?

damals war ich frisch 16 geworden, wurde klinisch durchgeführt

IQ 76....knapp über Toastbrot! In der Schule immer Klassenletzer, zweimal sitzengeblieben und die Hauptschule mit mehr Glück als Verstand gerade so geschafft!