wie hoch ist etwa der stundenlohn eines (grafik)designers in der schweiz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab mich nochmal informiert, aber bei Freiberuflern geht da die Meinung ganz schön auseinender.

Im Endeffekt kann man da einen Stundenlohn von 60€-120€ bekommen, aber wie viel du persönlich dann bekommen kannst, kommt auf deine Fähigkeiten an und auf deine bisherige Berufserfahrung.

ich habe aus einem post entnommen, dass die tarife zwischen 80 und 130 franken liegen...das dürfte hinkommen.....danke für deine bemühung!

0

5500.– bis 6000.– Schweizer Franken monatlich, d.h. ca. 20(=ca 15€) Franken die Stunde, aber nur bei anerkanntem Studium

du sprichst von festanstellung, da kommt natürlich kein grossartiger stundensatz raus....(urlaub, pensionskasse etc...) wenn ich 20 franken die stunde in rechnung stelle, komme ich in der schweiz aber nicht über die runden ;)))

0

Hast du 30 Tage im Monat gerechnet? Da aber kaum jemand 7-Tage die Woche arbeitet, würde ich mit etwa 22 Tagen im Monat rechnen. Mit einer Arbeitszeit von 9 Stunden am Tag rechne ich folgendes: 5500/22/9. Da komme ich auf etwa 28 Franken (21 Euro) pro Stunde.

0
@tiger123

kannst auch mit 8 stunden rechnen, aber ich glaub er ist erst zufrieden, wenn bei der rechnung ein stundenlohn von mindestens 40€ rauskommt...

0
@dblock705

wer "er"? habt ihr gesehen, dass ich nicht festanstellungsstundenlohn, sondern selbständigkeit bzw. freiberufliche tätigkeit meinte? das sind doch 15 euro nicht euer ernst, noch nicht mal 21 euro...das bekommen ja die stundenten in agenturen bereits.....

0
@fourxxx

Ist mir auch klar geworden... ich hab noch eine Antwort verfasst, die sollte dir weiterhelfen können.

0

Der Lohn sollte aber schon bei ca. 5'000.00 - 6'000.00 Mt. liegen.

2 CHF - (Rechnung, Schweiz, Designer)