Wie hoch ist ein normales Wohngebäude?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

geh mal grob davon aus ein stock hat so 2,50 raumhöhe,da kannst noch ca 20cm als deckenhöhe zuschlagen,die dachspitze ist von dachneigung und hausbreite abhängig.kannst aber leicht schätzen wenn die anderen geschoßhöhen bekannt sind.regel gibt es keine da oft baujahrabhängig,früher waren die räume niedriger.

Nimm einen Meterstab, meße aus, wie hoch dein Zimmer ist, dann rechne noch 30 cm für die Dicke vom Boden bzw. decke dazu und du weißt wie hoch ein Stockwerk in eurem Haus ist. Da es keine Norm gibt, die vorschreibt wie hoch Zimmer zu sein haben kann man das pauschal nicht sagen.

Altbauwohnungen haben schon mal eine Zimmerhöhe von über drei Metern, während Neubauwohnungen eigentlich nie über 2,50 m Höhe haben.

Ich lebe in einem Altbau mit 3,5 m Raumhöhe (ohne Decke). Am Berliner Hauptbahnhof beträgt die Geschoßhöhe (für 12 Geschoße) 4,5 m. Bei Wohnungsneubauten liegt die Geschoßhöhe bei etwa 2,8 m bis 3 m.

wie hoch ein normales gebäude ist kann dir niemand sagen weil niemand weiss was für dich bzw den aufgabensteller "normal" ist. in berlin ist sicherlich ne ganz andere höhe normal als in den bayerischen alpen :)

ein stock in standard-bauweise hat ne deckenhöhe von ca. 2,50m .. pluss boden und decke würd ich relativ genau 3 meter für die komplette etage schätzen.

Ein dreistöckiges Wohnhaus ist ca. 10m hoch.

Miss doch mal den Abstand deins Bodens bis zur Decke und rechne ca. 0,5m Boden vom nächsten Stockwerk dazu ;)

Nudelmuggel 27.08.2012, 12:11

Wir haben aber kein Zollstock :S und mit nem Geodreieck zu messen ist nicht grade so prickelnd..

0
wollyuno 27.08.2012, 12:47
@Nudelmuggel

da wär ich krank wenn nicht mal ein zollstock im haus,schmeißen sie dir im baumarkt nach

0

Wird für die Aufgabe die Höhe in m überhaupt benötigt?

3-4 m hoch ist ein Stock

wollyuno 27.08.2012, 12:46

quatsch,ist absolute seltenheit,2,50 plus deckenstärke

0
technikfreak99 27.08.2012, 14:34
@wollyuno

ich hab bei mir ausgemessen und die höhe unserer Wohnung beträgt 3,20 m. Plus dann noch ca. 30-40 cm Wand und boden sind wir dann bei guten 4 Metern

0

Was möchtest Du wissen?