Wie hoch ist ein angemessenes Weihnachtsgeld?

10 Antworten

Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Sonderzahlungen etc.

Ich würde das Monatsgehlt mit 13,6 oder so multiplizieren.

Angemessen ist relativ. Da es nicht verpflichtend ist und viele gar keines bekommen ist alles angemessen. Abzüge hast du wie bei deinem normalen Lohn auch, da wird kein Unterschied gemacht.

Angemessen ist auf alle Fälle jedes Weihnachtsgeld das Du bekommst/bekommen kannst.....Abhängig von Deinem Einkommen und der Vereinbarung im Arbeits-/Angestelltenvertrag. Bei vielen grösseren Firmen ist es tariflich geregelt! Einkommensteuermässig ist es Bestandteil des Jahreseinkommens. Du hast aber jedes Jahr die Möglichkeit einen Steuerausgleich zu machen/machen lassen, je nach Deinen Unkosten für Fahrten zur Arbeit und sonstiges!

Das kommt auf deinen Arbeitsvertrag/Tarifvertrag an. Wenn keins vereinbart ist, gibs auch keins.

Ansonsten kann es von der höhe bis zu einem Monatsgehalt gehen und es wird normal mit Versteuert und Sozialabgaben davon abgeführt.

Naja 50€ wären schon sehr gut
man kann auch 100€ für etwas ganz besonderen ausgeben