Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit dass man vom Rauchen Lungenkrebs bekommt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt vermutlich daran, dass man das so pauschal nicht beantworten kann. Du hast vermutlich ein anderes Krebsrisiko als ich, was davon abhängt, wie viel und was für Zigaretten Du rauchst, ob es in Deiner Familie vermehrt Krebserkrankungen gab, was Du beruflich machst und so weiter. Sicher ist nur, dass man das Risiko dramatisch senkt, wenn man das Rauchen aufgibst.

42

Nachtrag: Eine sehr grobe Statistik habe ich doch noch gefunden, die kann aber aus den genannten Gründen nie allgemein für jeden gelten:

Zitat: "Wer 1-9 Zigaretten täglich raucht, stirbt statistisch gesehen 4-mal häufiger an Lungenkrebs als ein Nichtraucher. Bei 10-19 Zigaretten ist das Risiko schon 7-mal so hoch. Starkraucher, die mehr als 30 Zigaretten am Tag rauchen, sterben 20-mal so häufig an Lungenkrebs wie Nichtraucher."

http://www.krebsgesellschaft.de/rauchen_rauchenundgesundheit,1051.html

0

Na ja, mit 100%iger Wahrscheinlichkeit sterben alle Raucher. Wieviele davon am Lungenkrebs sterben, weiß ich leider nicht genau. Wieviele Raucher jemals Lungenkrebs bekommen, ist seltsamerweise bisher auch nicht statistisch belegt.