Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit das ein Asteroid in die Erdatmosphäre eindringt?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Kommt darauf an was du mit Asteroid meinst bezogen auf die Größe. Wenn du so einen meinst wie der, der vor 66 Millionen Jahren die Dinos auslöschte, dann wird sich das natürlich wiederholen. Man geht davon aus, dass ein Asteroid der Größe von damals (10 bis 14 Km Durchmesser) etwa alle 100 Millionen Jahren auf die Erde einschägt. Ein Asteroid der Größe des Asteroiden von Tscheljabinsk (20 Meter Durchmesser) kommt etwa alle 100 Jahre vor. Allerdings schlägt ein Asteroid normalerweise erst ab einer Größe von 30 bis 35m Durchmesser auf die Erde ein, kleinere explodieren oder verglühen vorher in der Atmosphäre. So war es auch beim Asteroiden von Tscheljabinsk. Die Wahrscheinlichkeit das ein größerer Asteroid auf die Erde einschlägt ist bezogen auf deine Lebenszeit also sehr gering, die Wahrscheinlichkeit das einer in die Atmosphäre eindringt und dort verglüht dagegen schon etwas höher. Sehr kleine Asteroiden, quasi vom mm bis cm Bereich, treffen im Prizip immer auf die Erdatmosphäre und verglühen schon in großer Höhe zwischen 70 und 100 Km, Nachts sieht man sie als Sternschnuppen wenn sie verglühen.


Passiert gerade im Moment und passierte jeden Tag seitdem die Erde existiert. Nur ein Asteroid, der groß genug ist, um globalen Schaden anzurichten kommt statistisch nur alle 50 bis 100 Millionen Jahre. Der letzte war vor 65 Millionen. Es ist also wieder mal Zeit...

Sicher kennst du doch auch Potenzen oder?.

Die Wahrscheinlichkeit im Lotto zu gewinnen ist bei 2^10. Die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Asteroid's ist bei 2^1000 oder noch geringer. Viel spaß mit dem Taschenrechner.

Naja es ist einer auf den Weg zu uns.Planmässig wird er ungefähr 2030 unsere Atmosphäre streifen. Wenn die Menschheit nichts dagegen unternimmt ist es aus!

Die NASA hat genau für diese Frage die Seite

https://cneos.jpl.nasa.gov/sentry/

eingerichtet und zeigt von über 600 Objekten genaue Fakten für die nächsten 100 Jahre. Mit Komboboxen kann man Vorfilter setzten.

Spalte 4 zeigt die aufsummierte Einschlagswahrscheinlichkeit.

Weiter hinten gibt's noch Umrechnungen in die 

https://de.wikipedia.org/wiki/Palermo-Skala

und

https://de.wikipedia.org/wiki/Turiner_Skala

Also alles was ein wissenschaftlich denkender Mensch braucht.

Wikipedia

du bist mindest der 10 heute schon den ich auf wikipedia verweise XD

Was möchtest Du wissen?