Wie hoch ist die Warscheinlichkeit von einer chronischen Gastritis ein Magengeschwür zu bekommen?

1 Antwort

Hi RussiaSim, zuerst wäre wichtig zu wissen, welchen Gastritis-Typ Du hast. Auf jeden Fall ist ein Besuch beim Arzt erforderlich, um die erforderlichen Medikamentierung zu bestimmen. Nicht nur ein eventuelles Geschwür ist Dein Problem:

Typ A: -:::- Es kommt im späteren Stadium zu einem vollständigen Rückgang der Magenschleimhaut. Diese Schleimhautatrophie kann schließlich zu einer perniziösen Anämie (Blutarmut) führen. Das Krebsrisiko ist bei der Gastritis Typ A um das drei- bis sechsfache erhöht.

Typ B: -:::- Im fortgeschritteneren Stadium bildet sich die Magenschleimhaut zurück (Schleimhautatrophie) und deren Zellen können sich mit der Zeit in andersartiges Gewebe umwandeln. Durch diese Metaplasie ist das Krebsrisiko bei der Gastritis Typ B etwa um das Achtfache erhöht.

Typ C: -:::- Bei der chronischen Gastritis vom Typ C ist besonders die Magenschleimhaut des Magenfundus von der Entzündung betroffen. Häufig stellt sich die Typ-C-Gastritis als Folge einer Hiatushernie ein. Bei der Hiatushernie durchbricht der Magen ganz oder teilweise die Zwerchfellöffnung im Sinne eines Zwerchfellbruchs. Diese Erkrankung ist ernsterer Natur und muss unbedingt in ärztliche Behandlung.

Gute Besserung, Grüße

Typ B ist ausgeschlosssen weil ich die bakterien nicht hab,aberob A oder C das weiß ich nicht

0

Welche Nahrungsmittel helfen gegen Gastritis?

Ich suche nach Lebensmitteln die gegen Gastritis helfen. Welche Obst und Getreidesorten sind gut um die Magensäure zu vermindern? Welche Nahrungsmittel verschlimmern Gastritis? Wie lange dauert es bis Gastritis ausheilt?

...zur Frage

Wie hoch ist die warscheinlichkeit ein albino kind zu bekommen?

...zur Frage

Wie lange kann man mit CML (Chronische myeloische Leukämie) hat?

Vor kurzem wurde bei einem Lehrer von mir CML diagnostiziert. Ich weiß, dass man unbehandelt um die 4-5 Jahre noch zu leben hat. Wie hoch ist aber die Lebenserwartung wenn man behandelt wird?

...zur Frage

Kann ich trotz Behandlung von Gastritis Krebs bekommen?

Hallo , ixh habe eine chronische gastritis und muss jetzt jeden tag 1 tablette 2 mal schlucken (magenschutz tablette) . Kann man Krebs bekommen auch wenn man gastritis "behandelt" ? Bin noch sehr jung und hab daher echt angst...

...zur Frage

Könnte mir bitte jemand meine Diagnose vom Gastro übersetzen?

Heute kam der Endbericht meiner Magenspiegelung. Diagnose: Gering bis mäßig-gradige chronische, nicht aktive Antrum- und Korpusgastritis ohne Nachweis von Helicobacter Pilotinnen (Hp 0), Befund gut vereinbar mit einer chronischen C-Gastritis, klinisch Antrum und Corpus ventriculi.

Mir macht das Wort "chronisch" etwas Angst. Habe ich jetzt eine erhöhte Gefahr Krebs zu bekommen oder sonstiges? Und was heißt das sowieso alles genau?

...zur Frage

Wie lässt sich eine chronische Gastritis von einer akuten Gastritis unterscheiden, wenn Symptome vorhanden sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?