Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit ein Stipendium zu bekommen?

6 Antworten

ok:

Ich hatte auf dem 2. Bildungsweg eine Abi mit 1,0.

Wurde vom Rektor für ein Leistungsstipendium vorgeschlagen.

Nahm teil an einem 3 tägigen Auswahlseminar mit ca. 30% Erfolgsquote

wurde befristet aufgenommen für die ersten paar Semester.

musste bei ~10% der besten Studenten bleiben

danach gabs die endgültige Aufnahme bis zum 10. Semester

Hab mich ansonsten für kein anderes Stipendium beworben. Mein
Vorteil war denke ich auf eine Quote zurückzuführen. D.h. 2. Bildungsweg sowie Immigrationshintergrund.

Wie heißt es so schön "Nur wer mitspielt kann gewinnen".

Das kann man so pauschal nicht beantworten, weil es einfach zuviele Auswahlkriterien gibt; meistens natürlich basierend auf Begabung, Leistung, Engagement; es gibt aber auch Stipendien mit regionalspezifischen, fachgebundenen oder anderen ganz spezifischen Kriterien (Behinderung, chronische Erkrankung, Gegenleistung nach Ausbildungsabschluß, Frauenförderung...).

Jedenfalls existieren eine Menge Portale, die gute Informationen liefern; z.B.:

https://www.stipendienlotse.de/

https://www.mystipendium.de/stipendien/stipendienprogramm

Normalerweise gibt es auch den Hochschulen Informationsstellen über allgemeine aber auch lokale / standortspezifische Förderungen.

Einfach mal aussuchen, anfragen und probieren.

Je mehr Bewerbungen Du versendest je höher. Und tatsächlich macht es Sinn, sich so viel als möglich zu bewerben, denn in der Regel finanziert ein einzelnes Stipendium in D nicht das komplette Studium

... zu meiner Zeit schon, sogar bis zur Dissertation und komplett geschenkt.

0
@schleudermaxe

Kommt auf das Stipendium an. Nur die wenigsten sind so hoch, dass sich mit ihnen alleine das Studium finanzieren lässt - Quelle: DLF - Campus und Karriere

0

bin ich schwanger(bzw wie hoch ist die wahrscheinlichkeit)?

hey. ich hab letztens mit meinem freund nackt gekuschelt und es ist dazu gekommen das ich ihm dann einen runtergeholt hab und er auf mir gekommen ist. ist die wahrscheinlichkeit hoch das wenn irgendwas in die nähe meiner scheide gekommen ist das ich schwanger bin?

...zur Frage

Wie und wo bekommt man ein Stipendium/Studienkredit?

Also ich werde nächstes Jahr studieren, allerdings sind die Studiengebühren sehr hoch und ich wollte mal wissen, wie man an ein Stipendium oder an einen Studienkredit kommt und von wem man sowas bekommen kann.

...zur Frage

Stipendium und ALG II?

Guten Abend,

ich hätte da folgende Problematik: Ich studiere derzeit Jura und habe glücklicherweise ein Stipendium erhalten, welches mir ungefähr 900-1000 Euro monatlich auszahlt. Meine Familie wird derzeit vom Jobcenter durch das ALG II unterstützt. Mir wurde gesagt, dass durch das Stipendium lediglich mein Anteil des ALG II (Miete, Essen, usw..) wegfällt, was auch absolut nachvollziehbar ist. Ich habe geplant, den Betrag monatlich einfach an meine Mutter zu zahlen. Jetzt hab ich aber ein Schreiben vom Jobcenter bekommen, dass das Geld des Stipendiums auf die Bedarfsgemeinschaft aufgeteilt wird und ich diesbezüglich kaum noch etwas behalte. Meint ihr, das ist richtig so? Kennt ihr euch zufällig damit aus oder kennt Paragraphen, mit denen man dagegen argumentieren könnte? Danke im Voraus!

...zur Frage

Was ist ein Stipendium und wie bekommt man eins?

...zur Frage

Antibiotika und Pille, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden?

Hallo erstmal.. also dass Antibiotika die Pille beeinträchtigen kann dass weiß ich, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich Schwanger werde? Mein Freund ist jetzt nähmlich schon 3 mal in mir gekommen während ich Antibiotika+Pille genommen habe, da er vergessen hat dass ich nebenbei noch Antibiotika nehme. Ich nehme die Pille evaluna 20 und habe das Antibiotika Cefurax bekommen. Wie hoch ist nun die Wahrscheinlichkeit das ich schwanger sein könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?