Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das meine Kniescheibe nach der MPFL Operation wieder nach außen rutscht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ich habe auch eine MPFl machen lassen, allerdings eine eher neuere Methode bei der die Sehne anders geleitet wird. Hatte seitdem ich 11 war probleme, Kniescheibe ist immer wieder komplett raus, Notarzt musste sie desöfteren wieder einrenken.

Nun hab ich an beiden Knien die MPFL und bin höchst zufrieden. Die eine ist jetzt 3 Jahre her, seitdem nichts mehr passiert. Traue mich auch wieder zu rennen und Longboard zu fahren, vorher undenkbar :D

Also die OP ist aufjedenfall die beste wenn darum geht die Kniescheibe drinnen zu halten, aber es gibt auch fälle bei denen selbst das nicht reicht oder die genau dann auf das Knie fallen und sich es somit kaputt machen...

Aber mein Arzt meinte bei seinen Patienten hält es zu 85% noch nach 5 Jahren so ca.

Hmm danke, hat dir dein Arzt auch gesagt wie es passieren kann das sie wieder nach außen rutscht? :) 

0
@Skrillexpro123

Naja nicht direkt.
Aber ich kann mir vorstellen durch zb. ne starke Umdrehung (plötzliches ausweichen) oder wenn irg. wer feste gegen tritt (was hoffentlich nicht passier)
wenn dir ein  Hund hinten gegen das Knie springt...

Also bei normaler Belastung, normales gehen etc. ist das eig. unwahrscheinlich wenn die Operation gut gemacht wurde...

Die sollte schließlich recht fest sitzen.

 Ausnahmen gibt es aber denk ich bei sowas sowieso immer.. und jedes Knie ist anders. Was natürlich die Wahrscheinlichkeit Erhöht sind generelle zusätzliche Fehlstellung die nicht behandelt werden, also z.B. X-Beine oder so... 

Die Frage ist halt bei dir ist die MPFL denn jetzt noch intakt? Es kann natürlich auch sein, das die Sehne einfach nicht gut genug gestrafft wurde und die MPFL Plastik somit generell etwas loser ist als sie sollte...

Liebe Grüße :D

1
@Maici500

Es is nach der mpfl op 3 mal wieder passiert und 2 mal fast. Ich glaube sie is  nicht mehr intakt mit wird erst noch gemacht. Ich saß auf nem Gepäckträger auf dem Fahrrad als es das erste mal wieder passiert ist. :/  die op is eigentlich gut verlaufen. 

Aber danke für deine Antwort! :)

0
@Skrillexpro123

Na dann gute Besserung und hoffentlich kann man da was machen irgendwann :D

Such dir im notfall wie gesagt noch einen anderen Kniesoezialist und frag was der meint. Ich empfehle dafür jameda.de

LG

1

Darüber wird es wohl kaum unter Laien eine Statistik geben. 

Ich kann dir sagen, dass meine MPFL ca eineinhalb Jahre gehalten hat, dann ist mir die Kniescheibe raus- und von selbst wieder reingesprungen, mehrmals seit her sogar schon. 

Trotzdem würde ich die OP wieder machen lassen, weil es im Vergleich zu vor der OP weit aus besser ist! 

Hast du die Operation dann nochmal gemacht? Wäre es nicht sinnvoller eine andere Methode zu wählen?

0
@Skrillexpro123

War seither nicht mehr beim Arzt, weil ich während der Ausbildung einfach keine Zeit dafür hab. 

Bei mir sind aber noch mehr Fehlstellungen im Knie. Würde ich noch mal was machen lassen, müsste man vermutlich die Kuhle, in der die Kniescheibe liegt, tiefer machen, vermutlich müsste man auch die MPFL neu machen.

Ich hatte vor der MPFL eine sogenannte Yamamoto-Naht, die, wie ich finde, aber nicht wirklich was gebracht hat, jedenfalls im Verlgeich zur MPFL.

Es ist aber nichts falsches dran, wenn du noch zu einem anderen Arzt gehst. Geh da aber am besten nicht zu irgendwem, sondern zu jemandem, der schon oft MPFL und ähnliche Sachen operiert hat.

1
@sabbsi

Ich bin ja bei einem Knie Spezialisten aber ich kenne noch andere Ärzte oder ein anderen der das schon 8 Jahre macht. Danke. Ich werde mal sehen was ich mache. Also müsste mann bei dir die Methode Trochleaplastik und Mpfl Plastik anwenden? Dann hast du ja erstmal n Kopf voll und dann muss das noch alles heilen... :/ hm okay. Danke für deine antwort

0

MPFL-Plastik Knie ohne schäden?

Hallo da mir mehrmals in letzter zeit die kniescheibe herausgesprungen will mein Unfallchirurg eine mpfl plastik operation durchführen. Mrt war unauffällig und bänder sind ok. Warum wird dann genau diese op Technik gewählt?

...zur Frage

Hab mehrere Patella luxationen gehabt wurde operiert schon operiert und vielleicht wieder was wenn mein Vater nicht einverstanden ist?

Ich (m/14) wurde von einer Uni Klinik weil die mir nicht weiter helfen konnte weiter geschickt. Und die wird mich vielleicht operieren wollen da es noch nicht besser ist meine Kniescheibe rutscht immernoch nach außen seid der 2. Op ist es wieder 6 mal passiert. Wahrscheinlich werde och wieder operiert. Aber mein Vater meinte schon das er damit net einverstanden wäre mit einer Operation meinte Eltern sind getrennt aber meine Mutter würde zustimmen und ich weiß eigentlich das eine Operation wichtig wäre. Kann mir wer helfen? Wie würde das entschieden werden? Kann die Operation durchgeführt werden falls es soweit kommt? DANKESCHÖN im voraus für jede antwort. :)

...zur Frage

Patellafraktur/Kniescheibenbruch nach mpfl-rekonstruktion?

Ich bekomme die Woche eine mpfl-rekonstruktion, jetzt hab ich jedoch bisschen Angst.. Meine Freundin hat die selbe Op gehabt, und jetzt ist ihre Kniescheibe gebrochen.. das risiko dass das passiert ist seeehr gering.. aber ich frage mich wie das denn überhaupt erst passieren kann? es werden ja 2 schrauben in die Kniescheibe gebohrt, können die durch einen Schlag (durch was denn sonst?) die Kniescheibe wirklich brechen? oder liegt das am Arzt?

Hoffe jemand kann mir das erklären

...zur Frage

Mpfl-rekonsturktion/plastik und keine Krankengymnastik danach?

ich bekomm am 29,12. eine mpfl-plastik d.h da wird so eine sehne die die kniescheibe hält ersetzt und in die kniescheibe reingebohrt. da ich aber einen seehr knappen zeitplan hab (ich komm erst um halb 7 aus der schule nachhause) frag ich mich wie ich das mit der Krankengymnastik machen soll.. was passiert denn wenn ich nach so einer mehr oder weniger großen op keine Krankengymnastik mache? können da Verklebungen entstehen oder was kann da denn schlimmes passieren? oder kann da gar nichts passieren? hoffe jemand weiß da was danke!

...zur Frage

Nach MPFL-PLASTIK operation am knie, kniescheibe ist immernoch sehr locker?

Hey, ich 13 hatte 2 operationen und bin mir echt unsicher ob das normal ist daß meine kniescheibe immernoch sehr locker ist weil mir wurde im krankenhaus gesagt das die kniescheibe mit den Bändern weiter nach innen gezogen ist und nicht so leicht beweglich aber bei mir ist sie sehr beweglich wenn ich wollte könnte ich sie mir einfach ganz locker wieder nach außen drücken was ich natürlich nicht tun werde aber wisst ihr ob das normal ist?

Dankeschön für jede antwort! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?