wie hoch ist die Versteuerung bei der BU rente?

3 Antworten

Um diese Frage zu beantworten, benötigt man schon ein paar mehr Details. Was genau für eine BU-Rente bzw. Versicherung ist es und welche Einkünfte gibt es sonst noch?

Die Berufsunfähigkeitsrente wird mit dem Ertragsanteil besteuert. Dieser richtet sich nach der voraussichtlichen Dauer des Rentenbezugs. Siehe § 55 (2) EStDV

Hinzuverdienst bei privater BU-Rente

Darf man bei privater BU-Rente sich etwas hinzuverdienen? Wenn ja wieviel und in welchen Umfang?

...zur Frage

Grundlegende Fragen zur Berufsunfähigkeitsversicherung?

Hallo,

ich hätte erst einmal ein paar grundlegende Fragen zur BU. Ich bin aktuell M24 und kurz vor meinem Masterabschluss an einer Uni. Werde dann entweder anfangen zu arbeiten oder den Ph.D. dranhängen. Erwartetes zukünftiges Gehalt wird tendenziell höher ausfallen.

  1. Wenn ich aktuell als Student z.B. für 4.000 Euro eine Police von 150 Euro zahlen muss, zahle ich dann "ein Leben lang" die 150 Euro im Monat oder steigt die Police mit der Zeit? Bleibt die Höhe auch von zukünftigen Erkrankungen unberührt?

  2. Falls ich den Betrag zukünftig erhöhen möchte, brauche ich keine erneute gesundheitliche Prüfung? Werde ich dann als Student oder als Angestellter eingestuft, wenn ich bereits arbeite?

  3. Möchte bereits ausbezahlt werden sobald ich meinen angestrebten Beruf nicht ausüben kann und nicht erst bei grundsätzlicher Arbeitsunfähigkeit. Ob und wie weit wären danach andere Arbeiten möglich, zB 450 Euro Job, 30 % Stelle in einem Büro oder ähnlichem? Wird dann etwas verrechnet oder gar nicht mehr ausgezahlt?

  4. Worauf sollte noch geachtet? Habe mitbekommen, dass man teilweise bei der Jobalternative mindestens 20 % weniger verdienen muss, um Anspruch auf das Geld zu haben. Ähnliche häufige "Fallen"? Manche zahlen zB keine Rentenbeiträge, relevant für 67+.

Grüße :)

...zur Frage

Versteuerung von Renten in Polen?

Ich bekomme Rente in Deutschland und Rente aus Polen (meine Frau ebenfalls). Außerdem habe ich noch 450 € Einkommen aus geringfügiger Beschäftigung. Muß ich den Gesamtbetrag versteuern oder nur den aus Deutschland?

...zur Frage

Wie wichtig ist heute eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

Hallo,

wie wichtig ist heute eine BU Vers. ? Ich bin 22 Jahre. männlich, im 3. Ausbildungsjahr zum Industriekaufmann. Oder ist ein Abschluss einer Betriebsrente sinnvoller? Und was muss ich beim Abschluss einer BU Vers. Achten? Wie hoch ist erwar der monatliche Beitrag? Danke.

...zur Frage

BU mit Auszahlung bei nicht in Anspruchnahme?

Hey ihr,

ich suche eine Berufsunfähigkeitsversicherung, mit Rückzahlung, wenn man diese nicht in Anspruch genommen hat.

Bis jetzt sehe ich nur welche, bei denen man immer nur einzahlt und am ende bekommt man nichts zurück.

Habt ihr vorschläge oder könnt selbst eine eigene empfehlen?

Vielen Dank ;)

...zur Frage

muss ich für meine privat abgeschlossene Bu Rente Steuern zahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?