Wie hoch ist die Stromstärke, die für Menschen gefährlich ist?

2 Antworten

Ich glaube, dies muss man in Relation mit der Spannung betrachten. Bei 12V z.B. macht eine Stromstärke von 6A gar nichts. Fließt aber ein Strom von 6A bei 220V, so ist das äußerst gefährlich. Die Frage kann man so also nicht präzise beantworten.

Mit was für einer Voltzahl bzw. Stromstärke werden Straßenlaternen betrieben?

Ich sehe oft Straßenlaternen bei denen unten die Abdeckung fehlt und die Kontakte zu sehen sind. Ist es für Kinder gefährlich, wenn sie dort anfassen? Befindet sich ja meist genau in Kinderhöhe.

...zur Frage

Wie hoch ist die Spannung und Stromstärke an der LED in der Blinkschaltung?

Da ich mich mit Physik nicht so auskenne. Bei der LED steht ja eine Stromstärke und eine Spannung da, hat das eine Relevanz? Wie wird die Blinkfrequenz berechnet? Sind noch andere Dinge von Bedeutung?

Kann jemand Licht ins Dunkle bringen?

...zur Frage

Dauer des Ausschaltvorgangs bei Kondensatoren/ Spulen: Der Widerstand R wird sehr groß...?

Hallo Community, verglichen wird der Ausschaltvorgang beim Kondensator und bei der Spule.

Wird R sehr groß, bedeutet dass bei der Spule, dass der Ausschaltvorgang kürzer dauert, da I0 nach dem Ohmschen Gesetz ja auch kleiner wird... klar!

Aber bei der Spule ist es ja so, desto KLEINER R, desto länger der Ausschaltvorgang, da hier bei I(t) R im negativen Exponent als Nenner steht und eine Exponentialfunktion immer "dominiert" gegenüber einem Faktor.

Also anhand der Formeln kann ich mir das schon erklären, aber anschaulich fehlt mir da der Zusammenhang...

Kann mir da jemand qualitativ (nicht quantitativ) mal etwas zu schreiben?

Vielen Dank!!

...zur Frage

Stromstärke beeinflussen?

Kann man Stromstärke wie Widerstand einfach verändern? Ich meine das so: Um einen höheren Widerstand zu erhalten bau ich einfach einen höheren Widerstand in Stromkreis. Um höhere Spannung zu erhalten, bau ich einfach andere Spannungsquelle an Stromkreis. Kann ich Stromstärke auch "außerhalb des Stromkreises" beeinflussen? Oder kann Stromstärke immer nur indirekte beeinflussen, indem ich zB. den Widerstand erhöhe (wenn ich eben eine niedrigere Stromstärke haben will)???

...zur Frage

Stromschlag beim MAG schweißen?

Hallo Community,

ich wollte fragen ob es überhaupt möglich ist von einem MAG-Schweißgerät einen Stromschlag zu bekommen und falls ja wie gefährlich ist dieser für einen Menschen? Da die Stromstärke hoch ist und die Spannung gering ist kann man theoretisch keinen Stromschlag bekommen oder irre ich mich?

Danke im voraus für eure Antworten

  • Rob
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?