wie hoch ist die Stromspannung in Deutschland?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aussenleiterspannung (früher Phasenspannung) beträgt 400V Wechselspannung mit 50Hz. Als Aussenleiter werden die Leitungen bezeichnet, die z.B. zu deinem Haus gelegt sind. Die Spannung, die Du an der Steckdose messen kannst, beträgt 230V mit 50Hz Wechselspannung. Siehe folgenden Link:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/2/28/Drehstromnetz.svg

Volt... um die 220... hmm, hab auch noch ein paar Angaben mit 230V gefunden... seltsam, dachte immer doppelt soviel wie bei den Amis. Egal, 230 scheint zu stimmen.

Früher 220 Volt, inzwischen wegen der EU-Harmonisierung der EVU (Elektrizitätsversorgungsunternehmen) 230 Volt.