wie hoch ist die Strafe,wenn man sein gea nicht dabei hat im Zug (Schweiz)?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das kostet dich 5.- Fr.
Dann musst du das GA am Bahnschalter zeigen gehen. Die 5.- kannst du dann auch am Bahnschalter zahlen. Für den Rest deiner Reise erhältst du dann ein Ersatz GA, damit du nicht noch einmal die Gebühr zahlen musst.

Wenn du ein GA hast, musst du 5.- Gebühr bezahlen und das GA am Bahnhof vorweisen gehen. (innert 7 Tagen oder so) Ansonsten musst du mit 90-100.- Strafe rechnen und den Ticketpreis.

Schau mal hier:

https://sbbcffffs-community.sbb.ch/t5/Abos-und-Billette/GA-zu-hause-vergessen/td-p/7850

Wenn du das GA nachher zeigst am Schalter, dann ists in Ordnung.
Oder im Fernverkehr ist mir auch schon passiert, dass der Kondukteur, der mit seinem Bahn Smartphone immer online (wegen dem Swiss Pass) ist,  ein paarpersönliche  Fragen gestellt (Geburtsdatum und Adresse) und mir dann ein 5 Franken Ersatz GA ausgestellt hat.

 

das kostet dich 60 euro. du mußt es nicht sofort bezahlen, es kommt ein Brief ins haus.

@guru61

Entschuldigung, habe ich falsch gelesen. ich habe gedacht, das wäre  ein Rechtschreibfehler. an die schweiz habe ich gar nicht gedacht

0

Was möchtest Du wissen?