wie hoch ist die riesterrente bei renteneintritt?

7 Antworten

Hallo,

von dem Gesamtwert können 30% als Kapitalauszahlung beantragt werden, welche zu versteuern sind.

Die lebenslange Rente richtet sich nach den Kosten der Versicherungsproduktes in der Leistungsphase oder Bankensparplan.

Hier gibt es Gesellschaften die sehr teuer sind (Allianz, ERGO, AachenMünchner) oder Bankensparplananbieter, die derzeit lediglich die eingezahlten Beiträge absichern können, da ihre "sichere Fondsanlagen bzw. Prinzip", nicht die erforderlichen Erträge erbringen. Von den eingezahlten Beiträgen haben sie wiederum eine Kapitalsumme zur Ausfinanzierung der lebenslangen Renten ab dem 85. Lebensjahr in eine Rentenversicherung anzulegen.

In der Regel solltest du das Produktinformationsblatt haben, da stehen die Kosten.

Mit einem Taschen Rechner lassen sich diese Kosten von der Monatsbruttorente abziehen. So war es von den Verbraucherverbänden angedacht, nur die Verbraucher haben ernsthafte Problem das zu errechnen.

Beste Grüße

Dickie59

Die Frage kann auch nicht beantwortet werden, weil wir denn der Rentenberechnung zugrundeliegenden Barwert bzw. garantierten Rentenfaktor nicht kennen. Diese ist abhängig u.a. vom Eintrittsalter, dem Rentenbeginnalter und der vom Anbieter zugrundegelegten Sterbetafel.

Mit 15 bis 20,- € je nach 10.000,- € Vertragsguthaben solltest du aber einen ungefähren Richwert haben.

Wieviel davon könnte ich mir in einer Summe auszahlen lassen?

32.000,- € x 0,3 = 9.600,- €

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Du hast mehrere Möglichkeiten mit dem angespartem Geld.

1. Kannst Du Dir davon 30% auszahlen lassen
  2. Dann kannst Du die restlichen 70% verrenten. Bei Deinem aktuellen Anbieter (also der Sparkasse) oder bei einem anderen Anbieter. Dafür solltest Du Dir rechtzeitig vorher Angebote von anderen Anbietern holen um für Dich das beste Modell zu finden.
  3. Du kannst das Geld auch für einen anderen geförderten Zweck einsetzen. Also z.B. eine selbstgenutzte Immobilie kaufen, eine selbstgenutzte Immobilien abzuzahlen, Anteile an einem Altersheim kaufen.

Wie mache ich aus Bitcoin echtes Geld?

Die Situation ist die Folgende: Ich habe ein Profil auf einer Webseite, wo man sich gegenseitig "Credtis" schicken kann.

Es gibt die Option sich das für echtes Geld auszahlen zu lassen, aber nur für Bitcoin. Da ich die aber nicht behalten möchte steh ich vor der Frage, wie mache ich Bitcoin(s) zu echtem Geld?

Das Internet verhält sich sehr kryptisch mit Antworten auf diese Frage also bitte ich um so einfache Erklärungen wie es eben möglich ist.

EDIT: Nicht falsch verstehen: Es ist keine Bezahlung meinerseits in form von Bitcoin. Die Webseite gibt mir den Wert der "Credits" in Bitcoin.

...zur Frage

Wieviel Urlaubsanspruch steht bei Eintritt in den Ruhestand zu?

Ein Mitarbeiter geht am 01.August 2017 mit 63 Jahren und 4 Monaten in den Ruhestand. Der Grundurlaubsanspruch nach Tarifvertrag beträgt 24 Tage plus 4 Tage zusätzlich wegen Betriebszugehörigkeit. Außerdem hat er 5 Tage Zusatzurlaub auf Grund seiner Schwerbehinderung. Er möchte wissen wieviel Urlaubsanspruch er für 2017 hat.

...zur Frage

Wie viel legt ihr monatlich für eure Katze zurück?

Im vergangenen Jahr hatte ich durch eine Not-OP und allem drumherum für einen meiner Kater Tierarztkosten von gut 1.500 €. Da meine Kater kurz vor ihrem Seniorenalter stehen, habe ich danach beschlossen monatlich eine gewisse Summe zurückzulegen falls solche oder ähnliche Situationen nocheinmal auftreten. Bisher habe ich jeweils 20 € pro Monat und Katze angespart, bin mir aber nicht sicher, ob ich diese Summe vielleicht erhöhen sollte. Und sollte dabei für jeden Kater 20 € bedacht werden, oder für den zweiten vielleicht nur 10 €? Wie regelt ihr das? Baut ihr Rücklagen auf oder hofft ihr, dass eine solche Situation nicht eintreten wird?

...zur Frage

Ab wieviel Pension monatlich muß 1 pensionierter Beamter lohnsteuer zahlen

Wo liegt die Grenze bei Beamten, wenn sie in Ruhestand gehen, bezüglich Lohnsteuer zahlen im Monat

...zur Frage

EU-Rentner möchte Grundsicherung beantragen-wieviel Ersparnisse darf er haben?

Ein EU-Rentner (EU=erwerbsunfähig) mit monatlich 620,-€ möchte Grundsicherung beantragen. Seine stillgelegte Lebensversicherung wird erst in 10 Jahren mit 3000,-€ ausgezahlt.

1. Muss er sich die 3000,-€ auszahlen lassen, bevor er Grundsicherung beantragt? (Rückkaufswert ist sehr viel geringer)
  2. Wieviel Ersparnisse darf er überhaupt haben, um Grundsicherung zu bekommen?
...zur Frage

wieviel grad der behinderung macht ein bandscheibenvorfall aus?

habe einen bandscheibenvorfall,mit wieviel grad der behinderung kann man da rechnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?