Wie hoch ist die Reichweite eines elektrischen Feldes (nicht elektromagnetische Wellen)?

1 Antwort

Bei einer geladenen Einfachleitung hast du ein Feld, welches mit 1/r abnimmt.

Bei der Doppelleitung (+ und -) entsteht ein Dipolfeld, mit einer 1/r² Abnahme.

Für die genauen Werte musst du die Abmessungen kennen.

wie kann licht eine elektromagnetische welle sein wenn photon neutral geladen sind?

wenn licht eine elektromagnetische welle ist und elektromagnetische wellen duch die beschleunigung von ladungen enstehen ,muss licht aus ladungen bestehen aber ,licht hab ich immer als photonen gesehn die ja eigentlich neutral sind.... bitte um hilfe

vielen dank

...zur Frage

Warum können sich elektromagnetische Wellen ohne Medium ausbreiten?

Warum können sich elektromagnetische Wellen ohne Medium ausbreiten, wie z.B. Licht das ja keinen "Oszillator braucht" um sich auszubreiten.

...zur Frage

elektromagnetische Wellen bei Handys

Sendet ein Handy auch elektromagnetische Wellen aus, wenn sich keine SIM-Karte darin befindet? Notrufe sind ja trotzdem noch möglich.

...zur Frage

Amplitude der elektrischen Feldstärke / Mag. Feldes

Moin Leute,

wie berechne ich die Amplitude der elektrischen Feldstärke / des Mag. Feldes wenn ich die Leistung/m² gegeben habe?

...zur Frage

Senden Empfangsantennen auch elektromagnetische Wellen?

Wenn eine Empfangsantenne ein elektromagnetisches Feld aufnimmt, erzeugt es dann ein eigenes elektromagnetisches Feld?

LG Matt

...zur Frage

elektromagnetische Wellen im Vakuum?

Elektromagnetische Wellen brauchen ja kein Medium um sich auszubreiten, also auch im Vakuum. Aber aus was bestehen diese Wellen dann? sie können ja nicht aus nichts bestehen, dann wären sie ja auch nichts und würden nicht existieren! dazu hab ich das gefunden: "Die elektromagnetische Welle ist eine unsichtbare "Störung" des elektrischen Kraftfeldes. Um das zu verstehen, muss man ein paar Dinge über geladene Teilchen(Elektronen und Protonen) wissen. Ohne diese Teilchen kann es keine elektrischen Felder geben und daher auch keine elektromagnetischen Wellen." Gibt es also Elektronen und Protonen auch im Vakuum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?