Wie hoch ist die Mietminderung bei Bauarbeiten in meiner Wohnung?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Zum Einen: wenn Du ersatzweise in einem Hotel untergebracht wirst, hast Du keinen Anspruch auf Mietminderung. Entweder - oder.

Am Besten informierst Du Dich beim Mieterverein, wie hoch die Mietminderung ausfallen kann. Meiner Ansicht nach wären das bei einer 1-Zimmer-Wohnung in der Tat 100% oder eben die Ersatzunterbringung.

Das muss übrigens nicht zwingend ein Hotel sein, sondern ein gleichwertiger Wohnraum. Könnte also auch eine andere freie 1-Zimmer-Wohnung (möbliert) sein.

Also Bauarbeiten müssen 3 Wochen vorher angekündigt werden.
Da müsste der Vermieter auch ein Angebot einer Ersatzunterbringung
anbieten. Kann ja falsch liegen.

Vielleicht hilft das
http://www.mietrecht-hilfe.de/miete/mietminderungstabelle.html

Bedenke du musst es dem Vermieter  schriftlich ankündigen und darfst nur die Kaltmiete mindern!!

stefan1531 14.07.2017, 08:09

Bedenke du musst es dem Vermieter  schriftlich ankündigen und darfst nur die Kaltmiete mindern!!

nein, man kann die Warmmiete mindern.

0
neununddrei 14.07.2017, 11:00

echt? Ich hatte das vor Jahren von der Warmmiete gemacht und vom Rechtsanwalt einen Rüffel bekommen. Ich wüsste jetzt nicht wie ich das rechtfertigen soll die Nebenkosten zu mindern. Die bleiben doch gleich

0

Hat der Vermieter dazu nichts gesagt?

Martin339 13.07.2017, 21:40

Er kommt morgen früh mit dem Meister der Reinigungsfirma. Ich weiß über den Prozess nur Bescheid weil meine Nachbarn das bereits durchmachen. 

0

Was möchtest Du wissen?