WIe hoch ist die grösste Literleistung, die bei einem Dieselfahrzeug gemessen wurde?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Bei den Serienfahrzeugen dürfte der 3,5l 6-Zylinder von BMW (335d, 535d,...) die Nase vorn haben mit 95PS/l (gesamt 286 PS). Der 4,2TDI von Audi wird zwar als "stärkster Seriendiesel der Welt" angepriesen, hat aber "nur" 79,5PS/l (gesamt 326 PS). Was man aus einem (bzw. zwei) Dieselmotoren rausholen kann, hat das "Dieselmax" Rekordfahrzeug letztes Jahr gezeigt. Dieses war mit 563 km/h auf einem Salzsee in den USA unterwegs, angetrieben von zwei 5,0l 4-Zylinder Motoren mit insgesamt 1500 PS, also 150PS/l. Zu sehen unter http://www.jcbdieselmax.com/

150PS/L ist schon was!! Dachte aber, die modernen Diesel wären näher an den Benzinern...

0

Hah, da hat wohl jemand noch nicht vom AUDI Q7 V12 TDI gehört. :-P
Meines Wissens nach, ist der Q7 V12 TDI nämlich zur Zeit das Auto mit dem stärksten Seriendiesel. Erst dachte ich, "schubert" hätte ihn bereits in seine Antwort miteinbezogen und mich eines Besseren belehrt, aber der neue Diesel für den Q7 hat weder 4,2 Liter Hubraum noch 326 PS sondern 6 Liter (5.934 Kubikzentimeter) und 500 PS (368 kW) mit 1.000 Newtonmeter Drehmoment.
Ziemlich beachtlich, dass er noch dazu schon jetzt die Euro-5-Norm von 2010 erfüllt.
Den besten Bericht zum Q7 V12 TDI liefert überraschenderweise Heise ab: http://www.heise.de/autos/artikel/s/3230

Nur die Steuer kann keiner mehr bezahlen, wenn nach CO2-Ausstoß besteuert wird...

0

Na klar hab ich schon von dem gehört, aber er hat auch "nur" 83 PS/l, also nur unwesentlich mehr als der 4.2 ;-)

0
@schubert

Mist, ich wusste, irgendwas habe ich vergessen bei den ganzen verschiedenen Werten ;-)

0

Der stärkste gebrauchstüchtige Diesel dürfte der BMW-Renn-Diesel sein. Der 120d des 24h Rennens des Nürburgrings holt aus 2 Litern 245 PS, macht 122,5 PS/Liter.

Beachtlich! Da liegt der ja genauso wie der Honda S 2000 und bei BMW gehe ich davon aus, dass auch die Haltbarkeit ok ist. Da können wir uns ja noch alf was freuen!

0

Was möchtest Du wissen?