Wie hoch ist die gesetzliche Mindestquadratmeterzahl pro einen Mieter?

5 Antworten

Koennen sie in so einer kleiner Wohnung leben?

Du siehst das sie das können. Es gibt kein Gesetz welches eine Mindestwohnfläche pro Person vorschreibt.

Wegen der Lärmbelästigung kannst Du Dich natürlich bei der Verwaltung beschweren.

In manchen Bundesländern sind 9qm pro Person vorgeschrieben, für unter 6-jährige manchmal nur 6qm.

Für Sozialhilfe sind ca. 45qm für die erste Person angemessen, plus ca. 15 für jede weitere.

Persönliche Meinungen zählen nicht und sind hier Zeitverschwendung.

Gesetzlich gibt es keine Mindestquadratmeter pro Person Wohnfläche einzuhalten. Man geht aber von einer Überbelegung aus, wenn pro Erwachsener 15 qm und pro Kind 10 qm Wohnfläche nicht eingehalten werden können. Bei 60 qm Wohnfläche und 4 Personen liegt noch keine Überbelegung vor - ist meine Meinung!

Lärmprotokoll über längere Zeit führen - Zeugen für die Lärmbelästigung suchen, Vermieter um Abhilfe bzw. Abmahnung ersuchen und bei Nichtbefolgung Mietminderung (gibt aber bestimmt Ärger mit Vermieter).

Wieviel kann ein Vermieter maximal für die Renovierung einer 50-m²-Wohnung verlangen, wenn der Mieter bei Auszug pflichtwidrig nicht renoviert hat?

Liebe Experten,

wenn ein Mieter nach zehnjähriger Wohnzeit auszieht, ohne die Wohnung zu renovieren, obwohl er (tatsächlich) dazu verpflichtet war, wie viel Geld kann der Vermieter dann maximal vom Mieter verlangen, wenn er die Wohnung (2 Zimmer, 50 m²) von einem Handwerker renovieren lässt?

Ich freue mich auf Eure kompetenten Antworten!

...zur Frage

wohnungsübergabe muss Laminat ersetzt werden?

Guten Tag,

ich bin Mieter einer Mietwohnung gewesen. Die Wohnung wurde von meinen Vermieter noch wärend unserer Mietzeit verkauft.Der jetzige Besitzer der Wohnung hat sich mit dem damaligen Vermieter mehrmals die Wohnung angeschaut und sich dazu entschlossen die Wohnung zu kaufen. wir hatten zu der Zeit die wohnung schon gekündigt und der zeitpunkt unseres Auszugs stand schon fest. Jetzt ist die Wohnung schon im Besitz des Käufers. Wir sind schon ausgezogen und übergeben die wohnung in 4 Tagen. Nun stellte der neue Besitzer fest das auf dem Laminat gebrauchsspuren sind ( durch unsere Hunde leichte Kratzer durchs laufen). Er möchte nun das wir das Laminat ersetzen. Wir haben keinen Mietvertrag mit dem jetzigen Besitzer der Wohnung.

Müssen wir das Laminat ersetzen ?????

Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich formuliert, wenn noch fragen sind würde ich die gern beantworten ansonsten freue ich mich sehr über eure Erfahrungen und Antworten ...... Danke im vorraus.....

...zur Frage

Nachbarn anschwärzen?

Ist es in ordnung nachbarn wegen lärmbelästigung durch zu laute musik ab 22 uhr beim vermieter anzuschwärzen?

...zur Frage

Mieterin will ihre Wohnung nicht verlassen trotz Kündigung!

Hallo, und zwar habe ich mit meinem Freund eine Wohnung gemietet in die wir am 1.6 einziehen wollen.. nun ist der Mann der darin gewohnt hat verstorben, eigentlich kein Problem wenn da nicht seine Frau wäre ( die lebten wohl in trennung) die jetzt meint in der Wohnung bleiben zu wollen! Sie hat mit dem Vermieter keinen Mietvertrag! Und darüber hinaus hat ihr Mann ja schon gekündigt!

So, nun war der Vermieter schon so nett und hat ihr eine andere Wohnung zur Verfügung gestellt, sie hat zugesagt und auch irgendwas unterschrieben. Gestern hätte sie aus der Wohnung draußen sein sollen... aber nix! Wir konnten wieder nicht ausmessen :(

Jetzt wollt ich wissen wie es für uns und den 1.6 so steht und was wir noch machen können?

Liebe Grüße

...zur Frage

Was tun, wenn der Mieter eine Mieterhöhung nicht akzeptiert, obwohl die Mieten gestiegen sind?

Kann man den Mieter dann kündigen?

Oder wie geht man dann vor?

Die MIethöhe pro qm in der Lage liegt zwischen 7,10€ und 10,20€. 

Derzeit ist die Wohnung mit 7,42€/qm vermietet. Will die Miete in drei Jahren  auf 7,85€/qm anpassen, was immernoch durchschnittlich ist. 

...zur Frage

Wohnung über einer Gaststätte : was würdet ihr mir raten?

Ich habe derzeit Interesse an einer Wohnung, bei der ich gute Chancen habe. ruhige Wohnlage, Schlafzimmer zum begrünten Hof, schallisolierte Fenster, wenig Nachbarn. allerdings im 1. Stock - untendrunter eine Gaststätte. würdet ihr mir von so einer Wohnung abraten ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?