Wie hoch ist die Gefahrenzulage, wenn man in einen Auslandseinsatz der Bundeswehr geschickt wird?

2 Antworten

Die Höhe des sogenannten "Auslandsverwendungszuschlages" (AVZ) gem. Bundesbesoldungsgesetz (BBesG) §58a richtet sich nach der Höhe der Gefährdung und der Belastung für den Soldaten. Sie wird für jeden Tag im Einsatz zusätzlich zum Wehrsold (z.B. für Wehrübende) oder zum Gehalt (für Zeit- und Berufssoldaten) gezahlt und wird derzeit (noch) nicht versteuert.Es gibt sie in sechs Stufen: Stufe 1: 25,56€/Tag Stufe 2: 40,96€/Tag Stufe 3: 53,69€/Tag (z.B. zur Zeit im EUFOR-Einsatz in Bosnien-Herzegowina) Stufe 4: 66,47€ (z.B. zur Zeit im KFOR-Einsatz im Kosovo) Stufe 5: 79,25€/Tag Stufe 6: 92,03€/Tag (z.B. zur Zeit im ISAF-Einsatz in Afghanistan) Besucher, auch uniformierte in den Einsatzgebieten erhalten übrigens kein AVZ.

Ich glaube das bemisst sich nach Gefährlichkeit des Einsatzes. Die Soldaten in Afghanistan bekommen zusätzlich zu ihrem Sold (bezahlt nach Dienstgrad und ob Zeit- oder Berufssoldat) eine Zulage von ca. 92€ pro Tag.

...und das steuerfrei.

0

Bundeswehr, Soldat auf Zeit. Verdienst

Hallo Leute,

ich habe mittlerweile herausgefunden, dass man 1540 Euro Netto ab dem ersten Monat Soldat auf Zeit in der Grundausbildung bekommt. Meine frage ist nun, ab wann geht dieser Betrag/Gehalt hoch und um wie viel? Wie schnell steigt mein Ränge bei der Bundeswehr hoch? Schickt mir bitte nicht irgendwelche Tabellen aus dem Internet, die habe ich auch schon alle 10 Fach gesehen. Danke

...zur Frage

Ab wann kann man mit der Bundeswehr einen Auslandseinsatz machen?

Wann schickt die Bundeswehr die Soldaten ins Ausland? z.b. Afghanistan?

muss man als soldat ins Ausland?

ich frage weil mein freund jetzt bei der bundeswehr ist seit ein paar monaten

...zur Frage

Wie laeuft der Auslandseinsatz bei der bundeswehr?

Fange bald als soldat auf zeit bei der bundeswehr (jeager 4 jahre) an und ich wollt fragen wie das alles so ablaeuft mit dem auslandseinsatz ab von der vorbereitung bis zur rueckkehr??

...zur Frage

Bundeswehr Erkennungsmarken

Hallo, Trägt man als Deutscher Bundeswehr Soldat nur die Deutschen Erkennungsmarken oder kann man z.B auch die Amerikanischen tragen? Was steht auf denen eigentlich alles drauf ? Bekommt man die schon bei der Ausbildung oder nur im Auslandseinsatz? Muss die da jeder tragen ( Feldwebel, Koch, Luftwaffe ) ?

Würde mich über antworten freuen.

Liebe grüße

...zur Frage

Mehr Gehalt durch Auslandseinsatz?

Bekommt man bei der Bundeswehr wenn man in den Auslandseinsatz geht mehr Gehalt?

...zur Frage

Sind Volksentscheide ein geeignetes Mittel dazu, um Bundeswehreinsätze im Ausland zu entscheiden?

Hallo, ich habe eine politische Frage:

''Sind Volksentscheide ein geeignetes Mittel dazu, um über Bundeswehreinsätze im Ausland zu entscheiden ?''

Ich bitte um eure Meinungen zu diesem Thema, danke im Voraus !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?