Wie hoch ist die Gefahr das man drausen bei einem Gewitter von Blitz getroffen wird? Wie verhaltet man sich bei einem Gewitter drausen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um derartige Überraschungen zu vermeiden, empfiehlt es sich natürlich vor dem walken den örtlichen Wetterbericht zu verfolgen. Die Vorhersagen sind sehr genau geworden. Zusätzlich kann man auch den Himmel beobachten. Ein Gewitter kündigt sich durch markante Wolken fast immer so rechtzeitig an, dass man einen Schutz (Auto, Hütte) aufsuchen kann.

Wenn man denn doch überrascht wird sollte man einige Dinge beachten:

Tiefer im Wald ist man erheblich sicherer, als unter einem einzelnen Baum (egal ob Eiche oder Buche) und auch sicher als am Waldrand.

Auch von Hochspannungsmasten sollte man beim walken während eines Gewitter so weit wie möglich Abstand halten.

Wenn kein geschlossener Wald in der Nähe ist, sollte man sich bemühen, nicht auf freiem Feld den höchsten Punkt zu bilden. Ist das Gewitter direkt über einem, sollte man sich in die Hocke setzen (Füße eng zusammen) und den Kopf möglichst tief halten. Am besten einen möglichst tiefen Punkt im Gelände aufsuchen.

Mitgeführte Metallgegenstände am besten weiter abseits lagern.

Danke für das Sternchen !

1

https://www.wetter.de/cms/was-tun-bei-gewitter-richtiges-verhalten-bei-unwettern-369763.html

Da kannst Du Dich informieren.

Und stelle Dich NIE unter einen Baum. Bei uns wurde da tatsächlich jemand getötet. Das ist immer tragisch - aber das war besonders schlimm: Es war ein Pärchen, welches am nächsten Tag heiraten wollte.

Oje die armen. Naja dann hätte es einfach nicht sein sollen mit den beiden. Das war einfach Schicksal. Aber wie kann man auch so blöd sein und sich unter einen Baum stellen, wenn das Gewitter grad über einem ist?!

1

Kann man bei Gewitter duschen?!?

Ich möchte Duschen :D !!! Es hat aber Grade angefangen zu Gewittern :/ Meine Oma meinte früher immer: "Dusche niemals wenn es gewittert du könntest vom Blitz getroffen werden" Stimmt das ?

...zur Frage

Geht ihr bei einem Gewitter oder starkem Unwetter raus, oder ist euch das zu gefährlich und wie gefährlich sind Gewitter eigentlich?

Hey ich wollte mal von euch wissen, ob ihr bei einem Gewitter raus geht, also wenn es über euch Blitzt und Donnert?

Auch wenn ein Unwetter draußen ist mit starkem Regen und heftigen Blitzen und Donnern?

Weil als mal im Sommer ein starkes Gewitter bei uns war, habe ich aus dem Fenster gesehen, das ein paar übermütige Leute draußen waren, und ganz Seelenruhig rumgelaufen sind, ich meine das ist doch echt gefährlich, die hätten jederzeit vom Blitz getroffen werden können, oder?

Also ich finde ja Gewitter sehr spannend und immer wieder spektakulär, aber raus gehen wollte ich dann trotzdem nicht unbedingt, weil da habe ich zuviel Angst vom Blitz getroffen zu werden.

Ist es berechtigt, das wenn man draußen ist Angst vor Gewittern hat? Und würdet ihr bei einem Gewitter raus gehen? Oder bleibt ihr drine im Haus?

...zur Frage

Kann man eigentlich genauer beschreiben, wie es sich anfühlt vom Blitz getroffen zu werden?

Moin.

Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wie es sich anfühlt einen Stromschlag zu bekommen und dann an der Leitung festzukleben, weiß ich zu gut! Aber wie sieht das bei einem Blitzschlag aus? Bekommt man da Bewusst viel mit, oder gehen einem da plötzlich die Lichter aus?

Und was passiert, wenn man einen Herzstillstand erleidet, weiß ich mittlerweile gut! Ich sage nur: Nahtoderfahrung!

Danke

...zur Frage

Ist die wahrscheinlichkeit höher, vom Blitz getroffen zu werden, wenn man Springerstiefel trägt?

In Springerstiefeln sind ja Stahlkappen drin. Kann das sein, dass die bei einem Gewitter den Blitz so zu sagen 'anziehen'?

...zur Frage

Kommt gewitter auch im frühling?

ich hätt da ma lne frage kommt auch im frühling gewitter weil ich mag donner und blitz und starken regen

...zur Frage

Wie sehr tut es weh wenn man vom Blitz getroffen?

Zur Zeit sind voll viele Gewitter hier in Deutschland aber wenn man von einem Blitz getroffen wird tut das sehr weh?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?