Wie hoch ist die Gefahr das man drausen bei einem Gewitter von Blitz getroffen wird? Wie verhaltet man sich bei einem Gewitter drausen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um derartige Überraschungen zu vermeiden, empfiehlt es sich natürlich vor dem walken den örtlichen Wetterbericht zu verfolgen. Die Vorhersagen sind sehr genau geworden. Zusätzlich kann man auch den Himmel beobachten. Ein Gewitter kündigt sich durch markante Wolken fast immer so rechtzeitig an, dass man einen Schutz (Auto, Hütte) aufsuchen kann.

Wenn man denn doch überrascht wird sollte man einige Dinge beachten:

Tiefer im Wald ist man erheblich sicherer, als unter einem einzelnen Baum (egal ob Eiche oder Buche) und auch sicher als am Waldrand.

Auch von Hochspannungsmasten sollte man beim walken während eines Gewitter so weit wie möglich Abstand halten.

Wenn kein geschlossener Wald in der Nähe ist, sollte man sich bemühen, nicht auf freiem Feld den höchsten Punkt zu bilden. Ist das Gewitter direkt über einem, sollte man sich in die Hocke setzen (Füße eng zusammen) und den Kopf möglichst tief halten. Am besten einen möglichst tiefen Punkt im Gelände aufsuchen.

Mitgeführte Metallgegenstände am besten weiter abseits lagern.

Danke für das Sternchen !

1

https://www.wetter.de/cms/was-tun-bei-gewitter-richtiges-verhalten-bei-unwettern-369763.html

Da kannst Du Dich informieren.

Und stelle Dich NIE unter einen Baum. Bei uns wurde da tatsächlich jemand getötet. Das ist immer tragisch - aber das war besonders schlimm: Es war ein Pärchen, welches am nächsten Tag heiraten wollte.

Oje die armen. Naja dann hätte es einfach nicht sein sollen mit den beiden. Das war einfach Schicksal. Aber wie kann man auch so blöd sein und sich unter einen Baum stellen, wenn das Gewitter grad über einem ist?!

1

Was möchtest Du wissen?