wie hoch ist die chance nach einer abtreibung wieder schwanger zu werden?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Jeder, absolut jeder medizinische Eingriff oder auch nur eine schnöde Medikamenteneinnahme birgt Risiken oder hat Nebenwirkungen - selbst so banale, alltägliche Dinge wie Blutabnahmen, Betäubungen beim Zahnarzt oder die Antibabypille.

Aus zahlreichen Studien, die auf Nachuntersuchungen von Tausenden von Frauen beruhen, geht aber eindeutig hervor, dass die Komplikationen des fachlich einwandfrei durchgeführten frühzeitigen Schwangerschaftsabbruchs gering sind, deutlich geringer als jene einer Geburt.

Die Gefahr, bei einer Geburt zu sterben ist etwa 10- bis 14-mal grösser als bei einem Schwangerschaftsabbruch.

Bei der medikamentösen Methode mit Mifegyne können häufiger und stärkere Blutungen auftreten. Das ist jedoch selten eine schwere Komplikation. Hingegen gibt es keine Narkosezwischenfälle und Verletzungen.

Das Risiko steigt mit der Schwangerschaftsdauer. Am geringsten ist es bis zur 8. Schwangerschaftswoche. Gesetzliche Vorschriften, die den Eingriff verzögern (Gutachten, Bedenkfrist, keine Kostenübernahme durch die Versicherung u. ä.) erhöhen daher die gesundheitliche Gefährdung für die Frau. Allerdings ist der Eingriff auch nach der 12. Woche nicht gefährlicher als eine Geburt.

Behauptete Spätfolgen wie Unfruchtbarkeit, Probleme bei späteren Schwangerschaften und Geburten (Eileiterschwangerschaft, Fehlgeburt, Frühgeburt, Geburtskomplikationen, niedriges Geburtsgewicht, Missbildung oder Totgeburt des Kindes) wurden in groß angelegten Untersuchungen überprüft (WHO, Frank PI et al. und weitere). Die meisten der seriösen Studien kommen zum Schluss:

Frauen haben nach einem Schwangerschaftsabbruch kein erhöhtes Risiko gegenüber Frauen, die nie eine Abtreibung hatten.

http://www.svss-uspda.ch/de/facts/komplikationen.htm

Alles Gute für dich!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Chance (oder das Risiko, je nachdem) wieder schwanger zu werden ist bei etwa 99,99 Prozent.

Du schreibst, du hattest eine Woche nachher eine Entzündung: Wo hattest du die Entzündung? Wurde sie behandelt (z.B. mit Antibiotika)?

Kommentar von Jasssiex3
22.06.2016, 12:11

ich weiß nicht genau denke gebärmutter... ja mit antibiotika

0

Meine Schwägerin hatte im Alter von 18 Jahren eine Abtreibung vornehmen lassen. Sie hat anschließend keine Kinder mehr bekommen können und mit ihrem Mann ein Kind adoptiert. Ob ihre spätere  ungewollte Kinderlosigkeit jetzt explizit an der Abtreibung lag oder doch dem Umstand ihrer Diabetes zuzuschreiben ist, kann ich nicht beantworten.  LG

Hallo

Eine Abtreibung hat heutzutage keinerlei nachweisbaren Einfluss auf eine weitere Schwangerschaft. Ich selber habe in meinem Familien, Verwandten, Freundes und Kollegenkreis 4 Frauen, die abgetrieben haben und alle 4 wurden danach wieder schwanger und bekamen ein Kind.

Ich wünsche Dir, dass es bei Euch klappt, sobald Ihr dazu bereit seid.

Freundlichen Gruss

tm

Ach, das ist kompletter Blödsinn, den viele Abteibungsgegner leider zu oft verzapfen.

Wenn da nichts ganz gewaltig schief gelaufen ist (wovon du nicht ausgehen brauchst), kannst du ganz normal wieder schwanger werden.

Kommentar von Jasssiex3
07.06.2016, 16:53

naja hatte eine entzündung gehabt eine woche später nach der abtreibung

0

Was möchtest Du wissen?