Wie hoch ist die Abfindung bei Kündigung durch Arbeitgeber?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Höhe einer Abfindung ist meist eine Verhandlungssache. Es kommt darauf an, ob der Betrieb tariflich gebunden ist. Ein Sozialplan erstellt wurde in dem die Abfindung geregelt ist., oder, oder ... Die Firma an einen anderen Eigentümer übergeht und deshalb das Arbeitsverhältnis gekündigt wird. Die Faustregel, pro Jahr einen Monatslohn als Abfindung, ist keinesfalls verbindlich. Das ist, wie schon vorherige Forumsteilnehmer zum Ausdruck gebracht haben, von Betrieb zu Betrieb verschieden. Das kann von hohen Beträgen bis zu null an Abfindung gehen.. Bei mir war es so, dass meine Firma während der Altersteilzeit die noch nicht abgelaufen war, in einen anderen Eigentümer überging. 30 Jahre Betriebszugehörgkeit. Wurde bis zur Vollendung der Altersteilzeit weiterbeschäftigt und erhielt, wegen des Eigentümerwechsels eine Abfindung. In meinem Falle waren es 30 Monatsgehälter als Abfindung.

Es sind genau 1/2 Monatslohn pro Beschäftigungsjahr bei der selben Firma. Sollte irgendwann man eine Geschäftsübernahme stattgefunden haben, werden auch diese Jahre dazugezählt. So passiert meiner Freundin im vergangenen Jahr. Sie bekam sogar eine wesentlich Höhere Summe, da sie darauf hinwies, dass ihr bei Verlust des Arbeitsplatzes großer finanzieller Schaden enstehen würde. Dann empfiehlt es sich zu sagen, dass man auf jeden Fall weiterarbeiten möchte. Der AG wollte sie aber unter allen Umständen loswerden und so erhielt sie sogar eine sofortige Freistellung bis zum Ende der Kündigungszeit bei vollem Lohnausgleich + die Abfindung. Es erfordert in jedem Fall Verhandlungsgeschick. Also am besten nen Fachanwalt nehmen. Die Abfindung wirkt sich ubrigens auch nicht auf die Höhe des Alo.Geldes aus!

Die Abfindung ist von Betrieb zu Betrieb verschieden.Aber weisst Du auch,das eine Abfindung abgerechnet wird mit Hartz4.

Kaum jemand bekommt ne Abfindung und kriegt kein ALG1, bevor er beim ALG2 ankommt.

0

Man muß wissen, wie man vor Zahlung von Hartz IV sein Geld anlegt, damit die Abfindung geschont wird.

0

Was möchtest Du wissen?