Wie hoch ist der Zoll bei 190€ Elektronik aus China?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unverbindlich sollte dafür die Zolltarifnummer 9007910000 ausschlaggebend sein. Zollsatz 3,7%.

Beachte, dass Du Zoll auf den Warenwert zum Warenwert und Versandpreis addieren musst um die Steuer zu berechnen, also 19% von (Warenwert+3,7% vom Warenwert(=Zoll)+Versand)

http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds2/taric/taric_consultation.jsp?Lang=de

Prüfst Du hier selbst nach. Entscheidend wie Du siehst sit Ursprungsland und Warentarifnummer.

In Deinem Fall kann aber eine Pauschalverzollung zu 17,5% in Frage kommen(alles inkl., auch Steuer), da Du noch deutlich unter den 700 Euro bist.

Und wann genau kommt eine Pauschalverzollung in Frage?

0
@mo985

Wenn man die Obergrenze von 700 Euro nicht überschreitet und das Absendeland kann wegen Zollpräferenzen wichtig sein, aber in Deinem Fall kaum ein Problem, da geht's nur darum dass es für die meisten Länder funktioniert mit Ausnahme von Sonderfällen(Länder mit Sanktionen belegt, Länder, die i-welchen internationalen Abkommen nicht beigetreten sind usw.).

Der Punkt ist, dass man evtl. bei Zoll selbst diese Pauschalverzollug verlangen sollte. Es ist im Ermessen des Zollbeamten diese durchzuführen oder den normalen Weg mit Zoll und Umsatzsteuer zu gehen. Wenn die Voraussetzungen für die Pauschlverzollung aber erfüllt sind wird diese in der Regel auch gemacht.

1
@aptem

Pauschalverzollung gibt es meines Wissens nach nur bei Flugreisen, nicht aber bei Importen über den Postweg.

1

Was möchtest Du wissen?