Wie hoch ist der Wertverlust eines Single Malt Whisky, wenn man die Flasche öffnet und kann man das in Prozent ausdrücken?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwer zu sagen. Ich bin in einer Whiskygruppe bei Facebook. Da kommen immer wieder mal geöffnete Flaschen in den Verkauf, wenn jemand z.B. mit einem Whisky gar nicht klar kommt. Meist sind 2-10cl weg.

Dann sieht es meist so aus, dass der Verbrauch abgezogen wird und vom Rest nochmal so ungefähr 20-25%. Also käme eine geöffnete Flasche, die Verschlossen bei 50,-- liegt und  bei der 10cl weg sind auf: ungefähr 34,--.

Oft ist das dann VB, so dass man noch etwas reduzieren kann.

Solche Angebote werden manchmal von Freunden des jeweiligen Whiskies ganz gerne angenommen. 

Ergänzung: Meine Antwort gilt für recht frisch geöffnete Flaschen. Einen Kellerfund wird Dir niemand so einfach abnehmen, schon gar nicht ohne ihn probiert zu haben. 

1

Göffnet = Wert gleich NULL, wenn überhaupt nur Ungeöffnet, aber dann sollte es schon ein Guter sein! Nach Abfüllung ist keine Reife mehr möglich, auch wenn er schon Jahre bei dir steht. Liebhaber u. Sammler zahlen da schon mehr. DIE müssen aber gefunden werden.

Wüsste nicht, wie man da eine Formel aufstellen soll. Bei Lebensmitteln würde ich bei angebrochenen Verpackungen aber immer den Wert auf dem freien Markt auf null ansetzen. Kriegst du nur verschenkt los. Ergo 100%. Weil mit dem Anbruch keine Gewähr mehr dafür besteht, dass tatsächlich noch das drin ist, was der Hersteller rein getan hat.