Wie hoch ist der Urlaubsanspruch bei einem (festen!) freien Tag alle 2 Wochen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Rechnerisch hätte ich jetzt 27 Tage gesagt.

Wie hast du gerechnet?

0
@DontCopy

Naja...jede zweite Woche hat 4 Tage, die restlichen 5 Tage. Ergibt doch im Schnitt 4,5 Tage pro Woche.

0

Habs auch nochmal nachgerechnet ich würde auf selbige Zahl kommen. Fraglich ob das rechtlich gesehen dann auch so stimmt.

0
@DontCopy

@ DontCopy:

Selbstverständlich ist das auch rechtlich so in Ordnung.

Wenn Du bei einer 5-Tage-Woche 30 und bei einer 4-Tage-Woche 24 Tage Urlaub hast und - im wöchentlichen Wechsel - in einer Jahreshälfte auch in einer %-Tage-Woche, in er anderen in einer 4-Tage-Woche arbeitest, dann ergibt sich daraus eben im Mittel ein Anspruch von 27 Urlaubstagen.

Da gibt es nicht nur rechnerisch, sondern auch rechtlich keinen Zweifel!

2

Hier ist es sinnvoll, jede Woche mit 5 Tagen zu berechnen.  Du hast dann bei einer vollen Woche immer 5 Urlaubstage, dafür entsprechend auch den Urlaubsanspruch.

Hier ist nach dem Jahresanspruch gefragt.

0

Nach Links habe ich nicht gefragt. Lediglich nach einer Zahl.

1
@DontCopy

na ja wenn du nach rechtlich fragst, dann solltest du das untermauern können und zur Info genau dieses Beispiel von dir ist da aufgeführt.

0

Was möchtest Du wissen?