Wie hoch ist der Unterhalt für ein 17 Jähriges Kind?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Solange du noch nicht volljährig bist, kannst du selbst keinen Unterhalt von deiner Mutter einfordern, das könnte nur dein Vater.

Ab deinem 18. Geburtstag hast du nur noch Anspruch auf Unterhalt, wenn du dann entweder noch zur Schule gehst oder dich bereits in einer Ausbildung/ Studium befindest (und auch in einer kurzen Übergangszeit von max. vier Monaten zwischen Schulende und Ausbildungsstart.) - sonst nicht.

Da dann aber beide Eltern unterhaltspflichtig für dich wären (auch dein Vater, allerdings könnte er dir seinen Anteil in Form von Verpflegung/Unterkunft statt Bargeld gewähren), müsstest du beiden Eltern deinen Anspruch nachweisen und anhand ihrer Einkommen deinen Anspruch berechnen und auf beide Eltern aufteilen....

Solltest du als Volljährige(r) nach deinem Schulabschluss keine Ausbildung/ Studium beginnen, müsstest du dir deinen eigenen Lebensunterhalt selbst verdienen.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
hiflos1906 25.07.2016, 15:41

Ja das ich eigentlich kein Unterhalt fordern kann ist mir bewusst. Mein Vater meinte das ich das Geld haben kann, also würde es über ihn laufen. Im Internet habe ich nur verschiedene Beträge gesehen. Das häufigste war um die 450 Euro nur habe ich ja noch eine Schwester. Da stellt sich mir die Frage ob meine Mutter dadurch weniger zahlen muss

0
DFgen 25.07.2016, 15:46
@hiflos1906

Nein, die Mutter muss dadurch nicht weniger zahlen.

Denn für den "Barunterhalt", der deiner Schwester zusteht, kommt ja dein Vater auf....

0

Am besten machst du einen Termin beim Jugendamt und lässt dich da beraten,dann bist du auf der sicheren Seite,bzw alle Beteiligten.

z.B. Kindergeld  erhältst du bis du ausgelernt hast bzw. bis zum 27. ?Lebensjahr .

Kommt auf deren Verdienst und andere Umstände an.

Ich hab 900€ im Monat bekommen.

hiflos1906 25.07.2016, 15:05

Ich glaube sie müsste ungefähr 3500 brutto verdienen. Was für andere Umstände meinst du?

0
haftabi 25.07.2016, 16:34
@hiflos1906

bei mir war es so...

meine mutter verdient 2000 Brutto, von ihr bekomm ich ca. 240€ im Monat

Mein Vater verdient ca 9000 im Monat, von ihm würde ich eigl 900€ im Monat bekommen, aber die Tatsache dass er eine neue familie gegründet hat, ein weiter Kind und eine neue Frau hat ist z.B. ein Umstand der den Betrag verringert, der sich nun auf ca 600-700 beläuft.

Geh aber am besten zum Jugendamt, dort können sie alles gut durchrechnen

0

Was möchtest Du wissen?