Wie hoch ist der Tagessatz bei einer Verhinderungspflege?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wer soll den in dieser Woche pflegen? Ein Verwandter? Jemand andres oder ein Profi oder stationär?

Welche Pflegestufe besteht?

Pflegst du sonst alleine?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Uschi2016
09.07.2016, 17:30

Hey , ich Pflege sonst alleine und es macht für die Zeit ein Freund .
Es besteht Pflegestufe 0.

0
Kommentar von Griesuh
11.07.2016, 11:49

Woraus resultiert hier Hilfreichste Antwort?

0
Kommentar von Uschi2016
13.07.2016, 13:49

???

0

Hey. Bei der Verhinderungspflege (VHP) gibt es keine Tagessätze.

Für die Verhinderungspflege nach § 39 SGB XI stehen jährlich 1612€ für 6 Wochen zur Verfügung. Erfolgt die Verhinderungspflege stundenweise, so entfällt die 6 Wochenreglung.

Angehörige und Verwandte, auch verschwägert, bis zum 2. Grad, erhalten keine Entlohnung für die VHP.

Um in den Genuß der VHP zu gelangen ist ein Antrag bei der zuständigen Pflegekasse zu stellen.

Die Verhinderungspflege kann Stundenweise von zu gelassenen ambul. Pflegediensten direkt mit der Pflegekasse abgerechnet, wenn du dir Leistungen dort einkaufst.

Erbringen verwandte die VHP, so gibt es keine Entlohnung, sondern eine Aufwandsentschädigung, die die Höhe des Pflegegeldes der jeweiligen Pflegestufe nicht überschreiten darf.

Erbringen Bekannte/Freunde die VHP so muss mit diesen ein Stundenlohn vereinbart werden.

Nach abschluß der VHP, zahlst du diese Person aus. Läst dir eine Quittung unterschreiben aus der hervorgeht:  Name des VHP erbringers,

Ort, Strasse. Es muss der Stundenlohn und der ges. Betrag für die VHP aufgeführt sein.

Diese Quittung reichst du bei der Pflegekasse ein und bekommst den Betrag, nach Prüfung durch die Pflegekasse rückerstattet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Uschi2016
11.07.2016, 10:23

Danke für deine Antwort .
Das Problem ist aber das die Krankenkasse mir gesagt hat ich darf nicht stündlich abrechnen weil ich ja 24 Stunden nicht da bin .
Und ich müsste tagesmässig abrechnen .

0
Kommentar von Uschi2016
13.07.2016, 13:50

Danke ich schau mir die Links sofort an

0