Wie hoch ist der Spitzensteuersatz 2012 in Deutschland?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

45 %, ab einem zu versteuernden Einkommen von 250.401 €, § 32 a Einkommensteuergesetz.

http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__32a.html

Gibt es da nicht einen Unterschied zwischen Spitzensteuersatz und dem was du schreibst? 45% ist doch die sogenannte Reichensteuer und nicht der Spitzensteuersatz. Verbesser mich wenn ich falsch liege.

0
@droppa

'Reichensteuer' ist nichts weiter als ein populistisches Schlagwort. Der höchste Steuersatz und somit der Spitzensteuersatz im Einkommensteuergesetz beträgt nun mal 45 %.

0

Der Spitzensteuersatz liegt in Deutschland afaik bei ~47% und den zahlt man ab 50.000€ Jahreseinkommen. Aber das kommt halt drauf. auf die Freibeträge, Steuerklasse und und und ....DEN Spitzensteuersatz gibt es glaube ich nicht.

Was möchtest Du wissen?