Wie hoch ist der Energieverbrauch wenn die Herdplatte eine Woche an war?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau auf den Stromzähler und schreibe dir die Zahl ab. Dann machst Du für eine Stunde die Platte an (auf 1) und liesst dann wieder die zahl am Stromzähler ab. Jetzt kannst du den Verbrauch ausrechnen.

Wie können schwerlich erraten, welche Leistung das Gerät "auf Stufe 1" aufnimmt. Das ist vielleicht in den schriftlichen Unterlagen zu finden. Ansonsten ist es an der Zählerscheibe zu ermitteln.  

Der Energieumsatz (in kWh) ist gleich Leistung (in kW) mal Zeit, z.B. 0,3 kW mal 168 Stunden, ergibt 50,4 kWh. In dieser Größenordnung könnte das ungefähr liegen.

Hallo steefi

Das lässt sich nicht ausrechnen. Auf Stufe 1 wird das Kochfeld getaktet. Die Leistung wird dabei immer kurzzeitig mit längeren Pausen eingeschaltet.

Gruß HobbyTfz