Wie hoch ist der durchschn. Luftdruck auf der Erde in Bar? Bitte unten weiterlesen mit zweiter Frage.?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Du kannst vereinfacht mit 1 bar Luftdruck rechnen

Gemäß https://de.wikipedia.org/wiki/Bar\_(Einheit) beträgt der Normaldruck der Luft 1,01325 bar. Das ist der als Durchschnittswert des Luftdrucks auf Normalhöhennull https://de.wikipedia.org/wiki/Normalh%C3%B6hennull anzunehmende Luftdruck.

Im Zusammenhang mit den Isobarenkarten vom Wetterbericht solltest du schon mal etwas von Hoch- und Tiefdruckgebieten gehört haben. Wenn du gerade auf einem Berg in den Alpen oder "im Regen" stehst bist du von einem geringeren Luftdruck (beispielsweise 0,985 bar) umgeben. Im Zentrum eines Hochdruckgebietes am Meeresstrand bist du hingegen einem etwas höheren Luftdruck ausgesetzt (z. B. 1,029 bar). Diese relativ geringen Luftdruckschwankungen, die zudem recht langsam geschehen, stellen für uns Menschen normalerweise kein Problem dar.

Das Manometer misst den Überdruck

Die Druckanzeige am Kompressor des Silos zeigt den Druckunterschied zur Umgebung an. Wenn dort 1,5 bar abzulesen ist, bedeutet das also 1,5 bar mehr Druck als außerhalb des Silos.

Der Druckanstieg im Silo bringt dich nicht um

Wenn du dich in das Silo begibst und es mittels Kompressor auf 1,5 bar aufpumpen lässt, wird dein Körper derselben Belastung ausgesetzt, wie ein Taucher, der in einer (unten offenen) Taucherglocke zu einem 15 Meter tiefen Gewässergrund hinabgelassen wird. Also für mich klingt das nach einem riskanten, weil potentiell lebensbedrohlichen Ort!

Der Druckaufbau wird deine Lunge sicherlich nicht zerreissen und normales Weiteratmen ist möglich. Wichtig ist dabei für dich, während der allmählichen Druckzunahme den Druckausgleich in deinen Ohren sicherzustellen. https://de.wikipedia.org/wiki/Druckausgleich Bei gesunden Menschen ist das kein Problem. Doch bereits eine "harmlose" Erkältung kann dann zu erheblichen Ohrenschmerzen und Schlimmerem führen.

Übrigens:
Ab 3,2 bar (ca. 30 Meter Wassertiefe) kann der in der Luft enthaltene Stickstoff mit zunehmendem Luftdruck narkotisierend wirken (Tiefenrausch).

Plötzlicher Druckabfall bringt die Gefahr

Wenn die Luke vom unter 1,5 bar Überdruck stehenden Silo aufgerissen wird oder plötzlich ein Leck entsteht ist das sehr gefährlich. Hierdurch kann deine Lungen Risse erleiden. Zudem wird das rasche Austreten von Gasen aus deinem Körpergewebe zu ernsten Verletzungen an deinen Organen führen. In dir passiert in etwa das, was mit dem Wasser geschieht, wenn du eine Sprudelflassche öffnest.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dekompressionskrankheit

Falls das Silo über Ventile verfügt, über die man den Überdruck behutsam stufenweise ablassen kann, könnte ein gesunder junger Mensch dein Szenario heil überstehen. Die Rettung erfordert aber etwas Geduld.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dekompressionstabelle

Ich würde auf alle Fälle sofort einen Notruf absetzen, wenn ich wüsste, dass da ein Mensch in dem unter Überdruck stehenden Silo ist. Rettungskräfte sowie Ärzte mit der Fachrichtung Tauch- und Überdruckmedizin, sollten dann klären, wie die Person im Silo gerettet werden kann!

Ich kenne zwei ehemalige Berufstaucher. Beide sind aus gesundheitlichen Gründen Frührentner geworden. Obwohl die Langzeitwirkung von häufigen stärkeren Druckschwankungen noch nicht hinreichend gründlich untersucht wurde, gehe ich davon aus, dass es keine Frage der Gewöhnung ist. Starke Druckschwankungen stehen bei mir in Verdacht, auf Dauer Nekrosen im Knochengewebe, Veränderungen des Nervensystems und weitere Erkrankungen verursachen zu können. Aber vor allem besteht ein deutlich überdurchschnittliches Risiko für Schäden an der Lunge (gegenüber Menschen, die keinen derart extremen Arbeitsplatz haben).

Wenn ein Mensch den Aufenthalt im zwischendurch druckbeaufschlagten Silo beendet hat, sollte er unter medizinische Beobachtung gestellt werden. Auf gar keinen Fall sollte er sich gleich im Anschluss auf einen Berg oder einen Flug begeben! Sein Körper muss zuerst noch auseichend (für mindestens 24 Stunden) Gelegenheit zum Aklimatisieren bekommen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?