Wie hoch ist der Berliner Fernsehturm?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Höhe hast Du jetzt (368 m). Eselsbrücke: So hoch, wie das Jahr Tage hat. Aber wusstest Du, dass das Teil im Volksmund auch "Telespargel" bzw. "Walter-Ulbricht-Gedächtniskirche" heißt? Bei Sonnenschein zeichnet sich auf der Kuppel ein Reflexions-Kreuz aus Sonnenstrahlen ab. Das hat zu DDR-Zeiten manchen Parteibonzen erbost...

Gruß Barnabas

"So hoch wie das Jahr Tage hat" war bis 1997. Bis dahin war der Turm 365 m hoch, weil es Ulrbich so wollte. Danach wurde eine neue Spitze draugesetz. Jetzt ist der Turm tatsächlich 368 m hoch. aus: http://www.fantastisch-reisen.de/berlin/fernsehturm.htm

0

Der Berliner Fernsehturm ist mit 368 m das höchste Bauwerk Deutschlands und das vierthöchste freistehende Bauwerk Europas.

Siehe wikipedia.de

Die Daten dazu findest Du hier: http://www.berlinerfernsehturm.de/dt/technik_dt.asp?site=technik

Was möchtest Du wissen?