Wie hoch ist das spezifische Gewicht der absoluten Schwerelosigkeit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage ergibt keinen Sinn.

Ich nehme an, Du meinst IN absoluter Schwerelosigkeit?

Wenn Du "Gewicht" meinst (Einheit: Newton), das ist (egal, welches Volumen) bei Schwerelosigkeit gleich null.

Wenn Du (wie fast alle) die Masse meinst (und damit auch die Dichte, also Masse bezogen auf ein Volumen), das ist unabhängig von der Gravitation. Also genauso wie auf der Erde.

Wenn Du die Dichte der Schwerelosigkeit meinst: das gibt es nicht, denn Schwerelosigkeit ist ein Zustand, keine Materie.

Das "spezifische Gewicht" ist eine etwas veraltete Bezeichnung für spezifische Dichte. Die gibt das Verhältnis von Masse und Volumen bei bestimmten Stoffen an. Es handelt sich also um spezifische Eigenschaften bestimmter Stoffe. Die "absolute Schwerelosigkeit" ist kein Stoff, sondern der Zustand des ungebremsten freien Falls. Ein Zustand kann keine stofflichen Eigenschaften haben. Und die spezifische Dichte eines Stoffes läßt sich in keiner Weise durch Schwerelosigkeit verändern, es handelt sich schließlich um Naturkonstanten. Deine Frage ist also so substanzlos wie die Frage nach Gewicht oder Temperatur des Kreises.