Wie hoch ist das Narkoserisiko bei Katzen?

5 Antworten

Es gibt immer ein Risiko bei Narkosen. Egal ob Katze, Hund oder Mensch. Selbst wenn Du eine Betäubungsspritze beim ZA bekommst, kann es Komplikationen geben. Aber es ist sehr gering. Heute ist das so ausgereift, das von 100tausend eine Narkose nicht richtig klappt. Die Ta haben einen guten Wissenstand. Da brauchst Du Dir nicht so große Sorgen machen.

Keine Angst, die Chance dass deine Katze stirbt ist so ziemlich NULL. Glaub mir, ich hab mal Praktikum beim Tierarzt gemacht, bei einer Narkose läuft alles glatt. Aber noch als Tipp für die Stunden danach: Lass die Katze erstmal 2-3 Stunden im Tragekorb, sonst ist sie mit sich selbst überfordert, versucht sich zurechtzufinden und torkelt ziellos durch die Wohnung. Außerdem solltest du aufpassen dass sie sich nicht übergeben muss, das ist manchmal eine eklige Nebenwirkung von Narkosen ;)

Weißt du das sicher oder ist das mur ne prognose dass die wahrscheinlichkrit fast bei null liegt?

0
@Natu92

Ich bin mir ziemlich, ziemlich sicher. Die Tierärzte wissen was sie tun und Narkosen können- und sollen nur für eine Zeit betäuben. Außerdem können Katzen Narkosen extrem gut wegstecken, denn sie sind wesentlich "zäher" als Menschen. Also keine Angst, denn es ist ja nur eine Zahn OP. Die dauert höchstens 20-30 Minuten, also muss auch nicht viel Betäubungsmittel verwendet werden.

0

wenn deine katze gesund ist brauchst du dir keine sorgen machen. der tierarzt wird deine katze vor dem eingriff noch mal untersuchen,und wenn irgendwas nicht in ordnung ist wird er die op verschieben. deine katze wird nur eine ganz leichte narkose bekommen,kurz nach dem eingriff wieder wach werden und am nächsten tag ist sie wieder ganz normal.

3 Löcher an den hintersten Zähnen, Angst?

Hallo,

ich habe bald einen Termin beim Zahnarzt weil heute 3 Löcher gefunden wurden..aber an den hinterzten Zähnen. Hatte mit meinen 18 jahren noch nie Löcher bis jetzt.

Diese Löcher sind jedoch alle an den Hintersten Zähnen. Ich habe Angst vor so einer Maulsperre die ich da bekomme. Ist das sehr schlimm? Ich habe wirklich angst bei solchen sachen.

...zur Frage

Wie groß ist das Risiko, einer Katze Knochen zu geben?

Wir haben in der Nähe einen Bauernhof und ich sah schon des öfteren, dass den Katzen dort Knochen hingestellt werden. Auch wenn kleine Katzen da sind...meine Freundin kriegt immer richtig Zustände, wenn sie das sieht, denn sie ist der Ansicht, dass Katzen daran ersticken können, gerade auch die Kleinen. Wisst Ihr, wie hoch das Risiko da wirklich ist? Wüsste ich gern mal, bevor wir den Bauern mal darauf ansprechen. Danke.

...zur Frage

Warum hält meine katze ihr hintern hoch?

Meine 9 monate alte katze hält ihr hinterteil hoch und miaut als hätte sie Schmerzen. Sie ist nicht kastriert. Was kann sie haben!

...zur Frage

Tierarzt Rechnung m.E. zu hoch. Kann jemand die bewerten?

Guten Morgen,

ich war gestern mit der Katze von meiner Mutter in der Notaufnahme einer Tierklinik. Es ging der Mitze in der letzten Paar Wochennicht so gut, obwohl Sie hat gut gegessen etc. und gestern fing sie an aus dem Mund zu bluten, sodass wir sofort in die Klinik gefahren sind. Es wurde nach Untersuchung eine Rattengiftvergiftung festgestellt und entsprechende Maßnahmen sofort vorgenommen aber die Katze ist leider leidend verstorben. Zum Schluss haben wir für alles über 400 Euro bezahlt. In den Moment haben wir natürlich uns die Rechnung nicht in Details angeschaut. Zu Hause habe ich aber die Rechnung angeschaut und halte diese für etwas zu hoch bzw. mich irritieren paar Positionen. Die Katze wurde nur einmal geröngt, in der Rechnung steht aber 2. Röntgenkosten sind auch gem. meiner Internetreherche zu hoch. Wir waren am Sonntag Abend in der Notklinik aber trotzdem. Wenn sich jemand mit solchen Rechnungen etwas auskennt und mir helfen kann, diese Rechnung zu bewerten, wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

diringend!kann man rollige katzen kastrieren lassen?

mein bruder hat morgen mit seiner katze den termin zum kastrieren sie scheint aber wieder rollig zu sein kann man trotzdem die op durchführen lassen??

...zur Frage

Was hat meine Katze da am Zahn?

Das rosane an den Zähnen :/ Sie benimmt sich wie immer und isst gut.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?