Wie hoch ist das Bußgeld bei zu viel Spritransport in der Probezeit?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

die Strafe nach STVO ist das kleinste Problem.

Vielmehr wird ein Verfahren eingeleitet, wegen Gefahrguttransport. Anklagepunkte werden sein:

  • Beförderung von Gefahrgut ohne entsprechenden Sachkundenachweis
  • Beförderung von Gefahrgut ohne Gefahrgutausrüstung
  • Beförderung von Gefahrgut in ungeeignetem Fahrzeug
  • Unvollständige Ladungssicherung

Ja das kommt drauf an woher er den Diesel hatte, immerhin fällt bei der Mänge Diesel schon einmal die Gefahrgut Reglung weg mit der 1000 Punkte Regel. Zum Beispiel wäre dort 1 Liter diesel 1 Punkt, Benzin ist entzündlicher und in einer anderen Verpackungsgruppe(2, statt 3) und hat da pro Liter 3 punkte.

Bei mehr als 1000 Punkte benötigt diesel eine Orangene tafel mit 30, Benzin mit 3,3. Nur als kleine Randinfo, weil das gegebenfalls der Feuerwehr hilft.

So weit ich mich erinnere darfst du auch nur einen Behälter mit bis zu 20 Litern als Reserve rumkutschieren und musst die Zollbestimmungen der anderen Länder betrachten.

Weiß jetzt nicht genau wieviel das kosten kann und kann mich auch irren, schätze aber das wird nicht teuer und kann Punkte geben und gesichert sollte so eine Ladung schon sein.


Mit freundlichen Grüßen

also es kann teuer werden, so rum xD

0

das kommt erst mal drauf an woher er den diesel denn hatte. das wird er ja sicher nachweisen können.

Die eigene Blödheit sollte doch schon Strafe genug dafür sein: Sprit in solcher Menge haben ja nicht einmal die Fahrer von Autotransportern an Bord.

Schwierig.. Wieso hat er es getan? Ist er damit über die Grenze oder wie?

Ladungssicherung mit Gefährdung sind 60€ und 1 Punkt. Glaub bei so viel Diesel werden die schon ne Gefährdung draus machen.

Über die Menge vom Sprit kann man sich streiten, könnte ne Anzeige (Grenze) vom Zoll, Finanzamt usw. kommen.

Wenn er es nur von seinem Betrieb zur Baustelle gebracht hat, kriegt er nur die Strafe für die Ladungssicherung.

 

Punkt = Probezeitverlängerung.

wenn da heimlich heizöl als diesel getankt wurde kommt noch ein zoll-vergehen dazu .

allles nur bei erwischt werden ! und bei crash !


allles nur bei erwischt werden !

Echt?

0

Google "Gefahrguttransport" und such Dir raus, was für Deinen Freund zutrifft.

Was möchtest Du wissen?