Wie hoch darf man den virtuellen arbeitsspeicher höchstens stellen?

4 Antworten

Virtueller Speicher macht den Computer nicht schneller, er sorgt nur dafür, dass auch mehrere speicherhungrige Prozesse "gleichzeitig" laufen können.

Was im Moment nicht in den Arbeitsspeicher passt, wird auf die Platten ausgelagert und bei Bedarf wieder reingeholt.

Das heißt für die Performanz, dass der Computer durch virtuellen Arbeitsspeicher langsamer wird. Es ist halt ein Kompromiss zwischen bezahlbar und leistungsfähig.

Zu viel virtuellen Arbeitsspeicher hast du, wenn du Platzprobleme auf deinen Festplatten kriegst. Aber mehr als ca. die Größe des Arbeitsspeichers lohnt sich normalerweise nicht. Die Empfehlung von ca. 4 GB scheint mir vernünftig; ich würde mich danach richten.

Wenn du den virtuellen Arbeitsspeicher beschleunigen willst, stell die empfohlene Größe als Mindestgröße ein, noch etwas besser ist eine eigene Partition auf der Festplatte und am besten auf einer SSD. Bei heutigen SSDs sollten die vielen Schreibzugriffe nicht mehr allzu viel ausmachen.

Virtueller Speicher ist eine "Absturz-Verhinderung" für Situationen, wenn der RAM nicht ausreichend ist. Es macht den Rechner in solchen Situationen "stinkelangsam", aber ohne diesen virtuellen Speicher würde der Rechner entweder abstürzen oder die Applikation, die zu viel Speicher anfordert, würde beendet.
Beispiel: Du nutzt Blender, um 3D-Sachen zu berechnen. Du hast 4GB, aber während des Renderns möchte das Programm 5GB haben. Es wird beendet, da nicht genügend RAM vorhanden ist, mit virtuellen Speicher kann es trotzdem durchlaufen, ist aber dann sehr langsam, was während dieser Zeit für den ganzen Computer gilt.

Ein Gigabyte ist meineserachtens mehr als Genug. Wenn man zuviel zuteilt, verliert man ja schnell auch den eigentlichen RAM-Speicherplatz für seinen Zweck.

MSI Gaming Notebook mit Afterburner übertakten?

Ich habe ein MSI GE60 Apache Pro mit einer GTX 860M und einem i7-4710HQ. Ich wollte das Notebook mit der Software MSI Afterburner übertakten, bin mir nur nicht sicher ob ich das machen kann ... wegen Stromversorgung und wenn ja wie hoch kann ich gehen?

Danke :))

...zur Frage

virtual clonedrive virtuelle schafe

was bringen die virtuellen schafe unter einstellungen findet man das zum ein und aus stellen doch es ändert sich nichts bemerkbares also was bringen die??? reine wissensfrage!?

...zur Frage

virtuellen Arbeitsspeicher vergrößern

Hallo,

ich möchte meinen virtuellen Arbeitsspeicher vergrößern, da Sims 3 andauernd abstürzt, mit der Begründung, der Arbeitsspeicher sei zu klein. Ich habe einen Asus-Laptop mit Windows 8.1 und 64-Bit-Betriebssystem. Der Arbeitsspeicher ist 4GB groß. Mit Hilfe von Google bin ich schon bis zu dem Punkt gekommen, wo ich beim virtuellen Arbeitsspeicher benutzerdefiniert eingeben kann, wie groß die Anfangs- und die Maximalgröße des virt. Arbeitsspeichers sein soll. Nun bin ich aber überfragt, denn ich weiß nicht, ob ich überhaupt einen größeren eingeben kann und wenn ja wie groß, denn ich liege schon bei 3840MB und steht: empfohlen 3526MB Wie groß kann bzw sollte ich ihn einstellen, damit ich wieder spielen kann und kann der PC Schaden davontragen, wenn ich einen sehr hohen virtuellen Arbeitsspeicher eintrage? (Habe bis auf eine, alle Erweiterungen installiert, daher wohl die Probleme oder?) Seht ihr noch einen anderen Weg als den Speicher zu vergrößern oder zu deinstallieren? Nervt ja echt, ich kann nur kurz spielen, dann schließt sich das Programm und ich spiele ganz und gar nicht viel, also nur ein paar Minuten eigentlich.

Vielen Dank schonmal :)

...zur Frage

Virtuelle Maschine - Arbeitsspeicher verkleiner

Hallo zusammen

Ich habe ausversehen einem virtuellen Server die falsche Grösser an Arbeitsspeicher gegeben, anstatt 8 GB habe ich 10GB gegeben, war ein kurzen moment unkonzentriert, weiss auch nicht wie ich auf die 10 komme. Kann man das oder besser gesagt darf man das zurückschrauben?

Gruss

...zur Frage

Anno stürzt trotz guter Hardware ab.

Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem das Spiel Anno 1404 auf Steam gekauft (Gold Edition). Am Anfang lief alles toll ohne Ruckler und 60 fps. Nach guten 20 Minuten ist das Spiel dann aber ohne eine Fehlermeldung abgestürzt. Ich habe dann mal auf dem 2. Bildschirm Task-Manager und Afterburner laufen lassen und konnte feststellen, dass die Auslastung von GPU, CPU (GTX 760, Core i5, 16 Gb RAM) etc. höchstens auf 50% hoch ging. So jetzt in Kurzfassung was ich schon versucht habe: -dem Spiel die höchste Priorität an Arbeitsspeicher gegeben -Spiel neu installiert -durch Steam auf fehlerhafte Dateien überprüft -das Farbschema auf "Windows 7 Basis" geändert (nach Meldung)

Kennt vielleicht jemand das Problem oder hat eine Idee wie man es lösen könnte? Danke im voraus LG Luten

PS: Ich habe mit Freunden online und alleine im Endlosmodus gespielt, immer das gleiche.

...zur Frage

Virtueller Arbeitsspeicher bei Android?

Hi Leute! Bei meinem Sony Xperia E ist der Speicher ANGEBLICH voll. Ich habe meinen Vater um Rat gefragt, und der sagte, das man auf dem Computer einen virtuellen Arbeitsspeicher einrichten kann. An die, die nicht wissen was das ist: eine z.B. SD-Karte, die als Arbeitsspeicher dazugezählt wird. Ich wollte jetzt fragen, ob man so einen virtuellen Arbeitsspeicher auch bei meinem Xperia einrichten kann, denn meine SD-Karte hat 16 GB und es sind nur ein paar MB verbraucht. Könnt ihr mir sagen, ob und wie ich diesen virtuellen Arbeitsspeicher.einrichten kann? Danke im voraus!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?