Wie hoch darf ich meine CPU übertakten ohne was zu riskieren?

7 Antworten

Ohne was zu riskieren ?
Ehrliche Antwort
So hoch wie es dein Mainboard her gibt! Deine CPU wird niemals kaputt gehen weil du falsche Werte einstellst das System wird einfach nicht richtig Booten und dich ins BIOS schmeißen das Dir dann sagt „Hey stell mal bitte vernünftige Werte ein“
Neue CPUs gehen dadurch einfach nicht kaputt.

So du hast einen I7 8700K
Den gleichen habe ich auch.
Ich habe ihn geköpft und mit Flüssigmetall und einer AIO Wasserkühlung zum laufen gebracht der Takt liegt bei angenehmen 5,0 GHz auf allen 6 Kernen bei Maximal 70 Grad. Wenn du keine richtige Kühlung hast würde ich ihn maximal auf 4,7 Takten da ich einfach kein Freund bin von Temperaturen über 80 grad auch wenn die CPU das locker kann.

Was willst du beim übertakten denn groß riskieren? Durch etliche Schutzmechanismen ist das schlimmste, das passieren kann, dass du einen Bluescreen bekommst und der PC nicht mehr startet. Dann einfach die BIOS Einstellungen zurücksetzen und etwas runtertakten. Natürlich alles bei genügend Kühlung und schön langsam immer weiter hoch und nach jedem Schritt am besten mehrere Stunden Stresstest laufen lassen, um die Stabilität zu checken.

Spannung nicht allzu hoch, 24/7 würd ich max 1.3-1.35v gehen, temps unter prime auch unter 70 halten. Ansonsten LLC nicht allzu aggressiv und langsam rantasten. Und geh übern Multi, lass erstma die finger vom BCLK oder Straps

Asus GTX 1080TI Turbo wird heiss?

Hab mir neuerdings einen PC zugelegt. Hier die Specs : I7-8700k , GTX 1080Ti Turbo Asus , 16GRam , Z370 Asrock , Be Quiet Dark Power 3 CPU Lüfter , Gehäuse 460x von Corsair.

Bei Fortnite habe ich 65-67Grad mit meiner Gpu , bei BO4 mit hohen Grafikeinstellungen aber bis zu 84Grad (!) hab mich deswegen erkundigt , viele sagen das dies noch normal ist , viele dagen das dies aber zu heiß ist. Wie ist eure Meinung? Die Turbo von Asus hat halt nur 2 Lüfter. Außerdem habe ich noch Vorne im Gehäuse 3 Lüfter und hinten diesen einen. Genügt dies ? Danke im Vorraus :)

...zur Frage

i7 8700k übertakten?

Bis zu welchem Tackt kann ich den i7 8700k Problemlos übertakten? Kühlung: corsair H100i v2

...zur Frage

Welche Cpu+Gpu kombination ist besser?

1. i7-8700+GTX 1080Ti
  2. i7-8700K+GTX 1080
...zur Frage

Mit welchem Tool kann ich meine CPU übertakten ?

Mit welchem tool kann ich meinr cpu übertakten da es im BIOS nicht funkt? Ps. Windows , und für die Kühlung ist auch schon gesorgt. Danke

...zur Frage

Was zuerst Aufrüsten: Grafikkarte oder Prozessor?

Hey,

Ich habe vor Aufzurüsten und wollte wissen was besser ist. Ich zocke gerne und schaue nebenbei auf meinem 2. Monitor gerne YouTube.

Grafikkarte: Msi GTX 1060 Gaming X 6G

Prozessor: Intel Core i5-8600k

Ich dachte zuerst eine GTX 1080/1080ti und dann einen i7-8700k

Wäre das eine gute Idee?

Und welchen CPU-Kühler könnt ihr mir für den i7-8700k empfehlen, habe momentan den EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced.

...zur Frage

CPU Köpfung Sinvoll?

Hallo,

Ich würde gerne wissen ob eine CPU Köpfung bei dieser Konfiguration sinnvoll ist?

Übertakten will ich eventuell aber nur leicht...

Hier der Link zur Konfig:

https://geizhals.eu/?cat=WL-995930

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?