Wie hoch darf Honorar eines Ghostwriters sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich persönlich habe damit jetzt keine Erfahrung, aber ich denke das hängt von demjenigen ab, der den Auftrag gibt und bemisst sich auch an dessen Lebensgeschichte und dessen Vermögen (theoretisch ist es ja inoffiziell, also wahrscheinlich so viel wie derjenige bereit wäre zu geben)

Naja, aber es ist ja Arbeit, die sich recht intensiv bis zu 2 Jahren oder so erstrecken kann. Und als Arbeiter möchte man für seine Arbeit ja auch bezahlt werden. Und vermutlich wird der Auftraggeber im Voraus wissen wollen, wie viel man für die Arbeit verlangt. Da würde ich doch gern wissen, welcher Ansatz für so eine Schreibarbeit in etwa üblich ist... Weil ich persönlich damit eben auch keine Erfahrung habe :D

0
@desisja

Also die Schreibarbeit an sich kann ich nicht abschätzen (hast du etwa ein Angebot als Ghostwriter zu arbeiten)? Das kommt dann drauf an, wie viel und wie schnell du schreibst und ich denke ich schreibe anders als du es tust (auch wenn ich das hobbymäßig mache). Also wie lange es dauert musst du selbst rausfinden und dann kannst du ja evtl. was pro Tag oder Stunde verlangen

0
@desisja

Für das Buch von Dr. Helm Kohl, soll der eine Pauschale von ca 2 Mill. erhalten haben.

Es gab nachher noch einen Prozess um die Reste des Tonaufzeichnungen.
Der Prozess hat Kohl gewonnen, der Schreiber durfte die Reste nicht verwerten.

Genaues weis ich leider nicht mehr.

0
@Bley1914

Das ist sehr interessant! Der Mann, für den mein Mann und ich evtl. dessen Lebensgeschichte schreiben werden, kann das sicher nicht zahlen. Im Internet hab ich jetzt irgendwo gelesen, dass ein Profi-Ghostwriter pro Seite (1500 Anschläge) im Minimum 55 Euro verlangt, plus Spesen. Aber selbst das scheint mir viel zu viel. Vielleicht machen wir einfach mal ein Treffen ab, und schauen, was so seine Vorstellungen sind... 

0
@BeviBaby

Ja, eine Anfrage haben wir, mein Mann und ich. Aber wir wissen noch nicht, ob wir es machen können, ob wir überhaupt genug Zeit dafür hätten, zum Beispiel. 

0

Hallo.

Ich habe kürzlich irgendwo gehört, das es je nach Buch geht.

Porsche /Pircé für jeden VW nach der Währungsunion je 5 DM je Auto.

Also es läppert sich was zusammen.
Mit Gruß

Bley 1914

Pro Auto? ;-) 

1

Kommt auf den Zeitaufwand, Recherche etc. an. Ein Handwerker macht ja auch keinen Pauschalpreis, sondern rechnet alle Kosten ein, bevor er eine Rechnung ausstellt. So sollte es auch bei einem Ghostwriter sein. 

Also keinen Preis abmachen, sondern hinterher eine Rechnung stellen. Aber wie viel könnte man denn - hinterher - fürs pure Schreiben (ohne Spesen) verlangen. Was wäre so in etwa ein Ansatz pro Stunde, pro Seite oder was auch immer? 

0

Ausfall Honorar beim psychologen?

Ich habe ein Erstgespräch Termin beim Psychologen versäumt und dieser verlangt ein Ausfall Honorar. Allerdings hab ich nichts unterschrieben, noch hat er meine Adresse, alles wurde bisher telefonisch vereinbart. Muss ich das trotzdem zahlen?

Hätte er mich nicht drauf aufmerksam machen müssen?

...zur Frage

WIE VERSTEUERE ICH EIN HONORAR?

Hallo!

Ich bin in einer Ausbildung als Mediengestalterin. Vor einiger Zeit haben wir ein neues Projekt reinbekommen welches ich letztendlich „gewonnen“ habe. Da ich sehr viel private Zeit und Aufwand in Kauf genommen habe hat der Auftraggeber mir nun nochmal persönlich ein Honorar ausgestellt (normalerweise geht nur Geld an die Schule). Muss ich dieses nun versteuern? Und wenn ja, wie? Das Honorar beläuft sich auf 400€.

P.s. ich bin immer noch in der Ausbildung!

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße! -Caro

...zur Frage

Suche einen Autor

Ich möchte über einen Abschnitt meines Lebens ein Buch schreiben lassen. Wie kommt mann zu einem Autor der meine äußerst spannende Geschichte verfassen würde?

...zur Frage

Ist es legal, wenn der Masseur nach einer kurzfristigen Absage sein volles Honorar verlangt?

Meine Mutter hat gestern kurzfristig einen Massagetermin abgesagt, weil unerwarteter Besuch kam. Der Masseur möchte sein Honorar trotzdem in voller Höhe. Unsere Frage, weil wir rechtlich nicht sicher sind: kann er sein volles Honorar verlangen, ist das legal?

...zur Frage

Wie viel Honorar ist normal für einen VHS-Vortrag?

Hall liebe Leute, ich werde Ende des Jahres einen 2-stündigen Vortrag an der VHS meiner Stadt (36.000 Einwohner) halten. Ich bin Kunsthistorikerin und halte einen Vortrag über unsere Stadt. Ich bekomme ein Honorar von 48,- EUR dafür. Ich bin froh, dass ich das dann im Lebenslauf angeben kann. Möchte aber dennoch wissen, ob das ein passendes Honorar ist? Vielleicht weiß ja jemand hier mehr. Danke schon mal!

...zur Frage

Was bedeutet Honorar?

Und zwar lautet der Satz: Je Auftrag, ca. 3-4 Std kann ihr Kind mit einem Honorar in der Höhe von ca. 450 Euro + Fahrtspesen rechnen. Sollte ein Auftrag mehr als 50 Km vom Wohnstiz entfernt sein, so werden Ihnen und Ihrem Kind natürlich zusätzlich zum Honorar die gesamten Spesen und Auslagen ersetzt.

Was bedeutet das ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?