Wie hoch darf Honorar eines Ghostwriters sein?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also ich persönlich habe damit jetzt keine Erfahrung, aber ich denke das hängt von demjenigen ab, der den Auftrag gibt und bemisst sich auch an dessen Lebensgeschichte und dessen Vermögen (theoretisch ist es ja inoffiziell, also wahrscheinlich so viel wie derjenige bereit wäre zu geben)

desisja 12.11.2017, 20:36

Naja, aber es ist ja Arbeit, die sich recht intensiv bis zu 2 Jahren oder so erstrecken kann. Und als Arbeiter möchte man für seine Arbeit ja auch bezahlt werden. Und vermutlich wird der Auftraggeber im Voraus wissen wollen, wie viel man für die Arbeit verlangt. Da würde ich doch gern wissen, welcher Ansatz für so eine Schreibarbeit in etwa üblich ist... Weil ich persönlich damit eben auch keine Erfahrung habe :D

0
BeviBaby 12.11.2017, 20:41
@desisja

Also die Schreibarbeit an sich kann ich nicht abschätzen (hast du etwa ein Angebot als Ghostwriter zu arbeiten)? Das kommt dann drauf an, wie viel und wie schnell du schreibst und ich denke ich schreibe anders als du es tust (auch wenn ich das hobbymäßig mache). Also wie lange es dauert musst du selbst rausfinden und dann kannst du ja evtl. was pro Tag oder Stunde verlangen

0
Bley1914 14.11.2017, 11:02
@desisja

Für das Buch von Dr. Helm Kohl, soll der eine Pauschale von ca 2 Mill. erhalten haben.

Es gab nachher noch einen Prozess um die Reste des Tonaufzeichnungen.
Der Prozess hat Kohl gewonnen, der Schreiber durfte die Reste nicht verwerten.

Genaues weis ich leider nicht mehr.

0
desisja 15.11.2017, 02:17
@Bley1914

Das ist sehr interessant! Der Mann, für den mein Mann und ich evtl. dessen Lebensgeschichte schreiben werden, kann das sicher nicht zahlen. Im Internet hab ich jetzt irgendwo gelesen, dass ein Profi-Ghostwriter pro Seite (1500 Anschläge) im Minimum 55 Euro verlangt, plus Spesen. Aber selbst das scheint mir viel zu viel. Vielleicht machen wir einfach mal ein Treffen ab, und schauen, was so seine Vorstellungen sind... 

0
desisja 15.11.2017, 02:21
@BeviBaby

Ja, eine Anfrage haben wir, mein Mann und ich. Aber wir wissen noch nicht, ob wir es machen können, ob wir überhaupt genug Zeit dafür hätten, zum Beispiel. 

0

Hallo.

Ich habe kürzlich irgendwo gehört, das es je nach Buch geht.

Porsche /Pircé für jeden VW nach der Währungsunion je 5 DM je Auto.

Also es läppert sich was zusammen.
Mit Gruß

Bley 1914

desisja 14.11.2017, 01:04

Pro Auto? ;-) 

1

Kommt auf den Zeitaufwand, Recherche etc. an. Ein Handwerker macht ja auch keinen Pauschalpreis, sondern rechnet alle Kosten ein, bevor er eine Rechnung ausstellt. So sollte es auch bei einem Ghostwriter sein. 

desisja 12.11.2017, 20:28

Also keinen Preis abmachen, sondern hinterher eine Rechnung stellen. Aber wie viel könnte man denn - hinterher - fürs pure Schreiben (ohne Spesen) verlangen. Was wäre so in etwa ein Ansatz pro Stunde, pro Seite oder was auch immer? 

0

Was möchtest Du wissen?