Wie hoch darf ein Kredit für ein Auto sein. Sagen wir mal ich verdiene 3000 Euro im monat?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Der Kredit darf so hoch sein wie der Wert des Autos ist, denn den Fahrzeugbrief kassiert die Bank ein und du musst dein Auto Vollkasko versichern. Kannst du nicht zahlen is das Auto weg baust du nen Unfall und die Karre is Schrott kassiert die Bank das Geld aus der Versicherung

Das hängt von einigen Faktoren ab: Ermittlung folgender Daten (unterschiedlich je nach Person) 1. Einkommen 3000 netto (oder brutto?) evtl. anderes Einkommen (Miete) 2. Ausgaben: z.B. Miete Nebenkosten Sparbeträge andere bestehende Kreditraten Lebenshaltungskosten (es gibt Mindestansätze bei den Banken) sonstige regelmäßige Ausgaben z.B. Unterhalt

  1. Ergebnis: Einkommen abzüglich Ausgaben dann davon ca. 150 Euro Reserve abziehen und der Rest kann für Ratenzahlungen verwandt werden. Die Raten hängen dann noch von Zinssatz und Laufzeit (je länger du zahlst umso niedriger sind die Raten) ab.

Beispiel: 1700 netto Miete 450 Nebenk. 80 Lebenshaltg550 Sparraten 100 Reserve 150 Summe 370

Bei einem Zinssatz von 7,5 % und einer Laufzeit von 67 Monaten könnte man 20.000 Euro finanzieren.

Dies ist nur ein Beispiel. ACHTUNG! Man muss dann mit den Lebenshaltungskosten auch langfristig auskommen d.h. wenn jemand 1000 Euro ausgibt und nur mit 600 Euro rechnet dann gibt es bald ein Problem!!!

Kommt auf Deinen Lebensstil an. Wiiviel feste Kosten im Monat anfallen (Miete, Versicherungen, Kindesunterhalt grins und anderes). Die Bank berechnet Deine Möglichkeiten nach diesen Kriterien.

Mit 3000 brutto und alleinstehend würde der Kredit für einen kleinen, etwas älteren, gebrauchten reichen. Aber den finanziert die Bank nicht gerne.

Kommt auf deine Ausgaben an.. Wenn du ne 10 Köpfige Familie hast sieht das alles wieder ganz anders aus..

ist der Verdienst Netto oder Brutto?

netto

0
@rol24ler24

na gut, ich nehm das mal so hin, ist schon eher selten das jemand 3000,00 Euro Netto verdient, aber 30.000,00 Euro sollten da schon drin sein.Aber andere Belastungen dürfen nicht sein.

0

So hoch, dass du die Raten noch bedienen kannst.

sicher bedienen

0

Brutto oder Netto?

netto

0
@rol24ler24

Kommt drauf an,was du für Ausgaben hast!Bei 3000 netto hast du doch bestimmt 300€ übrig,die du für die Finanzierung eines Autos hast.

0

Wie lange willst Du denn zurückstottern?

Was möchtest Du wissen?