Wie hoch darf die Miete ( BAB )sein?

4 Antworten

Beim Mietpreis kommt es auf die Lage an. Wenn du zum Beispiel in München eine Wohnung suchst, findest du vlt. eine in der Innenstadt mit 39 Quadratmetern für 600 Euro warm in Idar-Oberstein, das gleiche für ungefähr 280 Euro. Wie gesagt es kommt auf die Lage an und den Zustand der Wohnung.

Ob du BAB bekommst, kannst du auf dem Babrechner.arbeitsagentur.de nachprüfen. Die Miete kann beliebig hoch sein, du bekommst immer nur eine Pauschale. 500 E ist für dich sehr sehr viel. Ich denke, das ist zu teuer.

Umschulung Arbeitsamt & Miete?

Hallo ich bekomme eine Umschulung vom Arbeitsamt bezahlt bekomme 490 euro zum leben, Fahrtkosten und die Ausbildung bezahlt. Meine Frage ist dazu ich wohne momentan noch daheim möchte aber aussziehen aus familären Gründen! Habe eine Wohnung gefunden die aber 500 euro kostet. Aber ich bekomme nur 490 euro und bleibt kein Geld zum leben. Kann mir da das amt auch die miete zahlen welche rechte habe ich?

...zur Frage

Zählt das als 2. Ausbildung?

Ich habe eine Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten abgeschlossen. Und darauf aubauend noch die FOS Gestaltung und jetzt FHS Kommunikationsdesign... zählt das eigentlich als 2. Ausbildung wenn ich "Aufbaue"? Bafög bekomme ich ja nur noch weil es aufbauend ist und nichts Neues. Könnte ich da nicht vll doch noch BAB beantragen?

Warum kann man BAB nicht bei einer 2. Ausbildung beantragen, wenn man es bei der 1. Ausbildung nicht beantragt hatte?

...zur Frage

Als Azubi BAB + Kindergeld?

Servus.

Ich mache derzeit eine Ausbildung zum Koch und würde gerne zuhause ausziehen. Steht mir neben meiner Ausbildungsvergütung und dem Kindergeld (welches ich dann bekomme) auch noch BAB zu? Das würde mir naemlich erheblich helfen in dem Moment.

Grüße

...zur Frage

Frage zur Berufsausbildungsbeihilfe (BAB), Wird BAB auch rückwirkend für den ersten Monat der Ausbildung (August) gezahlt?

Hallo,

ich beginne am 1. August 2015 eine Ausbildung und werde hierfür Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) beantragen. Den Antrag werde ich in etwa Mitte Juni komplett abgeben und ich habe jetzt eine Frage:

Mir entstehen ja direkt im ersten Monat (August) wie gewohnt Kosten (Miete, Lebensmittel, Busfahrkarte für Fahrten zur Ausbildungsstätte usw. usw.) Das ich das Geld für den Monat September bekomme ist mir klar, aber bekomme ich auch direkt als Nachzahlung das Geld für den Monat August auch noch? Ich habe ja zu Beginn des Monats August auch überhaupt kein Einkommen, weil die Ausbildungsvergütung kriege ich ja erst Ende August.

Ich hoffe, meine Frage ist verständlich und mir kann jemand helfen, der wirklich (!) Ahnung davon hat. Ich verteile auch DHs und den Stern.

Vielen Dank :)

...zur Frage

Bab Abgelehnt, was kann ich tun?

Hallo ich wollte BAB beantragen und es wurde abgelehnt weil meine eltern zu viel einkommen haben. Ich will aber von meinen Eltern kein geld. Ich bin in der ausbildung. Was für möglicheiten hab ich noch um an geld zu kommen? Kann ich das denn schaffen? Wie viel darf die wohnung höchstens kosten? Ich ziehe mit einem kumpel zusammen da ist die miete günstiger.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?