Wie hoch darf die Drehzahl bei 100 km/h max. sein?

8 Antworten

Das ist ja bei jedem Fahrzeug anders. Kanns jetzt für diesen Opel nicht sagen, aber der Drehzahlmesser sollte eigentlich eine Makierung haben, wie hoch die Drehzahl maximal sein darf. Und wenn sie jetzt bei der niedrigeren Geschwindigkeit schon so hoch ist, muß sie halt früher schalten.

Na aber wenn er doch bei 100 km/h schon über 3000 liegt, wie hoch soll es denn dann erst bei 170 sein? Und das finden wir etwas viel. Sie haben da ja was eingestellt, aber wenn der Wagen damit jetzt mehr Sprit verbraucht, sollten sie es wieder rückgängig machen. Das muss ja nun nicht sein.

0
@Katzentatze

Bei 170 beträgt die Drehzahl 5100/min. Das lässt sich mit dem Dreisatz einfach ausrechnen.

0

Wie hoch die Drehzahl bei 100km/h sein darf kann man nicht sagen. Das hängt von der Motorisierung ab, dafür kann es keine allgemeingültige Regel geben.

Die Drehzahl von 3000/min bei 100km/h ist ok. Das entspricht 5100/min bei der Höchstgeschwindigkeit von 170km/h.

Eine Drehzahländerung kann nur dadurch erfolgt sein, indem das Getriebe getauscht wurde. War das Auto deswegen in der Werkstatt?

Wie hoch war die Drehzahl vor dem Werkstattbesuch?

Die Drehzahl wird man bei einem 6 Jahre alten Thread wohl nicht mehr ermitteln können, da der Corsa mittlerweile mit großer Wahrscheinlichkeit schon Bekanntschaft mit der Schrottpresse gemacht hat. :-)

0
@ToxicWaste

Das habe ich mir dann auch gedacht...nachdem ich die Antwort geschrieben und das Datum gesehen hatte.

Aber schön, dass es trotzdem noch jemand gelesen hat.

0

Technisch ist das nur möglich, wenn die Übersetzungen im Getriebe oder im Differenzial geändert wurden. Entweder liegt ein Beobachtungsfehler vor oder sie hat vergessen, in den 5. Gang zu schalten.

Er hört sich aber auch hochtouriger an bei der Geschwindigkeit. Kann das was mit dem Einstellen zu tun haben?

0
@Katzentatze

Das ist wohl eine Sinnestäuschung durch andere Geräusche. Je nach Straßenbelag (Abrollgeräusch der Reifen), Windgeräuschen oder Reifenprofil ändert sich das Fahrgeräusch und man hat den Eindruck einer veränderten Drhtahl.

Zu deinen "über 3000" bei 100: der Mercedes W123 280E, den ich 1977 kaufte, drehte bei 100 km/h exakt 3000, bei 200 eben 6000. Moderne Motoren dieser Größe drehen heute niedriger. Der Corsa ist ein Kleinwagen, der Motor durchaus auf Drehzahl angewiesen, um Leistung zu haben.

0
@linuxopa

Das Mororengeräusch ist definitif anders. Vorher war es ein ruhiges brrrr und nun ist es eher ein riiii.

0

Opel Corsa c 1,0

Hallo alle zusammen ich fahre ein Opel Corsa c Motor 1,0 Maschine im motorbereich habe ich ein heulen bei einer Drehzahl bei 2000 Umdrehung wer kann mir helfen woran das liegt.

...zur Frage

Drehzahl beim auto nun höher als vorher?

Habe seit gestern Abend ein Problem mit meinem Lupo. Wenn ich nun fahre sind die drehzahlen viel höher als vorher. Als Beispiel als ich 100 gefahren bin im 5. Gang hatte ich was bei 3000 nun bin ich knapp bei 5000. Was könnte es sein ?

Damit ich mich schon mal ungefähr drauf einstellen kann bevor ich nächste Woche in die Werkstatt gehe.

...zur Frage

Verbrauche ich mit meinen 1.2 Liter Motor bei 100km/h mehr als mit einem 1.6/1.8l Motor?

Habe derzeit eine Diskussion mit meinen Eltern. Ich fahre einen Opel Corsa D (1.2l Motor) und bin bei 110km/h circa bei 3500-4000 Umdrehungen. Dementsprechend habe ich auch das Gefühl dass mein Auto dann eine Menge verbraucht und gehe auch mal davon aus bei so hoher Drehzahl. Würde ich mir beispielsweise einen BMW 318i fahren, könnte ich allerdings Drehzahlen an die 2000 Umdrehungen fahren.

Dann müsste ich doch eigentlich mit einem etwas größeren Motor weniger Verbrauch haben da ich nicht so verdammt hoch drehe und die ganze Zeit den Sprit nur so durchpuste oder?

...zur Frage

Viel zu hoher Spritverbrauch

Seit ein paar Tagen frisst mein Opel Corsa D, Benziner 90 PS viel zu viel Sprit. Auto war erst in der Werkstatt, Lambdasonde und Öldruckknopf wurden getauscht. Könnte es an einer fehlerhaften Justierung der Sonde liegen?

...zur Frage

Motorenöl für meinem opel corsa c 1.0 2004?

Hay leute dadurch das eine werkstatt im Umkreis von 30 km ist muss ich hier fragen. Ich fahre einen opel corsa c 1.0 aus 2004 brauche jetzt motoröl welches brauch ich den da?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?