Wie hoch darf der Betrag für Versicherungen bei der Nebenkostenabrechnung sein?

4 Antworten

Es dürfen genau die Versicherungskosten in der Höhe abgerechnet werden die angefallen sind (Anteilsmäßig pro Wohnfläche). Das sind Gebäudehaftpflicht und Gebäudeversicherung(Sturm, Brand, Wasser usw). Außerdem die Grundsteuer für das Grundstück

der Betrag scheint mir etwas hoch gegriffen, lass dir die Versicherungpolice und die letzte Beitragsrechnung vorlegen und umlegbar ist nur die Gebäudeversicherung

Lediglich die Kosten der Sach- und Haftpflichtversicherung sind umlagefähih.

Hierzu gehören namentlich die Kosten der Versicherung des Gebäudes gegen Feuer-, Sturm-, Wasser- sowie Elementarschäden, der Glasversicherung, der Haftpflichtversicherung für das Gebäude, den Öltank und den Aufzug;

Außer den namentlich aufgezählten Versicherungen gehören zur Sachversicherung die Versicherung gegen Strom- und Wasserschäden, die Versicherung einer Wechselsprechanlage und die Versicherung für eine Aufzugsignalanlage (a. A.: LG Berlin, GE 1986, 959), die Versicherung für die Starkstromleitung des Fahrstuhls und die Schwamm- und Hausbockversicherung. Nicht umlagefähig sind Prämien für eine Schadensversicherung, die der Vermieter zur Absicherung privater Risiken abgeschlossen hat, z. B. private Hausratversicherung; Mietverlustversicherung (OLG Düsseldorf, NZM 2001, 588). Nicht umlagefähig ist auch eine Vollkaskoversicherung für ein hauseigenes Fahrzeug, auch wenn es ausschließlich für betriebliche Zwecke (z. B. Müllabfuhr) verwendet wird. Insoweit handelt es sich nicht um eine Versicherung des Gebäudes. Nicht umlagefähig sind die Kosten einer Reparaturversicherung (AG Köln, WuM 1990, 556), weil hierdurch das Instandhaltungsrisiko abgesichert wird und dieses Risiko nicht auf den Mieter übertragen werden darf. Zur Haftpflichtversicherung gehört die Gebäudehaftpflicht, die Öltankversicherung und die Aufzugsversicherung. Versichert sind die Risiken, die dem Vermieter entstehen, wenn Mieter oder Dritte durch die Beschaffenheit des Gebäudes oder durch den Aufzug oder durch einen undichten Öltank Schaden erleiden. Die Kosten für eine private Haftpflichtversicherung sind nicht umlagefähig.

Nebenkostenabrechnung 150 / 900-stel Wohnung?

Hallo.

Habe vor einigen Tagen für meine Mietwohnung die Nebenkostenabrechnung bekommen. Dort ist die Wohnung mit einem Verteiler-Schlüssel von : 150 / 900-stel Wohnung aufgeführt. Was bedeutet der Verteiler - Schlüssel? Abrechnung nach Qm / Personen / Wohneinheiten ?

Danke und Grüße Uwe

...zur Frage

nebenkostenabrechnung was gehört dazu

hallo wir haben gestern unsere nebenkostenabrechnung bekommen.und mich hat wieder mal der schlag getroffen.wir haben letztes jahr 1200 euro nachzahlen müßen und dieses jah 350.da kann doch was nicht stimmen jetzt wollt ich mal fragen was alles auf der nebenkostenabrechnung mit berechnet werden darf.also wir wohnen im hochhaus auf der abrechnung stehen heiz- und warmwasserkosten hausmeistervergütung hausreinigung führen lohnkonten wasser-kanal (was ich total extrem finde weil es knapp450 euro sind) allgemeinstrom müllbeseitigung sockelbetrag müllbeseitigung personen trage schneebeseitigung grundstückspflege versicherungen wartung aufzug lohnkosten wartung aufzug (gehört das dazu???)

...zur Frage

Was passiert, wenn ich Jahrelang keine Nebenkostenabrechnung erhalte?

Die letzte Nebenkostenabrechnung, die ich erhalten habe war von 2005. Seitdem hat auch keine andere Partei dieses Hauses eine Nebenkostenabrechnung erhalten. Als wir noch Nebenkostenabrechnungen erhalten haben, haben wir regelmäßig ca 200 Euro zurückgezahlt bekommen. Welche Optionen habe ich/wir?

...zur Frage

Gartenpflege in der Nebenkostenabrechnung

Wie hoch darf der Anteil in Euro für eine Mietwohnung sein, bei der Gartenpflege pro qm Wohnfläche. Habe die Nebenkostenabrechnung bekommen und der Betrag erscheint mir sehr hoch.

...zur Frage

Was ist eine finale Nebenkostenabrechnung?

Hallo,

kann mir jemand sagen was mein Vermieter damit meint, wenn er sagt er möchte die Zahlung der Küche mit der finalen Nebenkostenabrechnung abwickeln??

Und wie ist es mit der Kaution, wann kann ich diese erwarten?

Vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?