Wie hoch darf der Abflussanschluss für eine Waschmaschine sein?

2 Antworten

Selbst wenn es die Pumpe schafft,bleibt nach Ende des Pumpvorganges zu viel Restwasser im Schlauch das zurück in die Maschine läuft und dort bis zum nächsten Waschtag stehen bleibt.Max-Höhe Waschbeckenrand.

Hallo Vinaros, in der Betriebsanleitung meiner Waschmaschine ist eine Höhe von 0,90m angegeben. Sie sollte schon auf einem Podest aufgestellt werden, damit eine ordnungsgemäße Installation erfolgen kann.

Waschmaschinenablauf in Bodenabfluss

Hallo, ich kann meine Waschmaschine im Keller (Mehrfamilienhaus) aufstellen (Strom und Wasserzufuhr sind vorhanden). Das Problem ist jedoch dass der zugehörige Abfluss zugemacht ist. Der Verwalter hat mir nun gesagt, ich könnten den Ablaufschlauch einfach zum Bodenabfluss legen (Waschmaschine steht erhöht auf einem Podest), dieser liegt direkt neben der Waschmaschine. Kann man das so machen?

Danke !

...zur Frage

Kann man eine Waschmaschine in der Eigentumswohnung verbieten?

Wir haben im Haus einen Waschen/Trockenraum und da man mir immer wieder an der Maschine rumspielt, möchte ich ernsthaft wissen ob man mir verbieten kann, die Waschmaschine in die Küche zu stellen. Ich habe eine recht teure von Bosch und will nicht immer doof dastehen wenn die Kaputtgemacht wird.--bin Eigentümer. Ich würde an der jetzigen Stelle eine ausrangierte hinstellen lassen, Wasser und Strom so belassen.

...zur Frage

Heißes Wasser für die Waschmaschine?

Die Wohnung wo habe ich kürzlich eingezogen hat keine Waschmaschine. Ich werde eine kaufen aber es gibt eine Schwierigkeit, im Keller gibt es einen Platz für diese Waschmaschine. Aber es gibt kein heißes Wasser, die Eigentümer hat mir etwas gesagt über etwas als "Thermostat" für das heißes Wasser zu bekommen.

Was ist das genau ?? Und wo kann ich das kaufen ??

...zur Frage

Waschmaschine im 2. OG, Abfluss gluckert bereits wegen vermutlich 1. OG

Guten Abend,

Ich wohne im 2. Obergeschoss und plane eine Waschmaschine anschließen zu lassen.

Das Problem, meine Abflüsse, Bad und Küche, gluckern, wenn eine der unteren Parteien scheinbar etwas mehr Wasser ableiten.

Nun die Frage, was denkt Ihr, wenn meine Waschmaschine das Wasser ablässt, kommt es in den unteren Geschossen durch deren Abflüsse wieder raus? Was ist der Grund für das überraschend laute Gluckern?

...zur Frage

Waschmaschine im Waschkeller ausgelaufen, unser Keller überflutet - wer zahlt?

Hallo zusammen,

wir hatten gestern hier das Erlebnis der besonderen Art. unser Nachbar klingelte uns wach, weil seine Waschmaschine in der Waschküche vom Podest gefallen war und ausgelaufen ist. Der Abfluss in der Waschküche funktionierte nicht und so floss das Wasser aus dem Waschkeller unter der Tür durch rüber in unseren Keller, da dort auch ein Abfluss ist, welcher jedoch auch nicht funktionierte und so stand unser Keller ca. 7 cm unter Wasser.

Nun die Frage: welche Versicherung muss zahlen? Der Nachbar meint, unsere Hausrat muss zahlen (wir wohnen noch nicht lang hier und haben vergessen, die Versicherung umzumelden und zu zahlen...könnte also problematisch werden). Ich denke, dass seine Haftpflicht zahlen müsste, da seine Maschine den Schaden ja verursacht hat.

Kann mir jemand bei der Lösung des Dilemmas weiterhelfen?

Gruß

...zur Frage

Kann ich ein Waschmaschinenpodest ausschäumen?

Seit einem Jahr steht die Waschmaschine auf einem Podest aus Metall. Bei jedem Schleudern wackelt dies, dass ich Angst habe, es bricht zusammen - oder die Lager der Waschmaschine werden beschädigt. Eine Alternative wäre das Podest mit Beton zu füllen. Kann ich das Podest wie eine Türzarge ausschäumen? Welchen Schaum müsste ich nehmen? Und würde das halten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?