Wie Hilft man Freunden die sich umbringen wollen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber du kannst nicht wirklich etwas tun, um seinen Selbstmord zu verhindern, wenn er das wirklich will.
Ich hoffe aber sehr, für dich und für ihn, daß er mit dem Gedanken zwar spielt, es aber nicht wirklich tut.
Das geht vielen in der Pubertät so. Bei den meisten gibt es sich mit zunehmendem Alter - Gott sei Dank.

Du brauchst aber dringend Hilfe. Bitte vertraue dich deinen Eltern an oder einer anderen Verwandten, einer Tante oder deiner Oma vielleicht. Auch ein Vertrauenslehrer wäre gut.

Wenn alle Stränge reißen und du lieber ein anonymes Gespräch haben möchtest, wäre hier noch eine Anlaufstelle:
www.nummer-gegen-kummer.de

Alles Gute euch beiden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Cockololi 03.09.2016, 21:28

Danke ich werde mal gucken auf der Seite ...das muss Anonym bleiben ich will dieses Vertrauen nicht missachten ...und außerdem gibt es niemanden zum Reden

0
Dackodil 04.09.2016, 22:17

Danke für das Sternchen.

Ich hoffe sehr, es geht euch beiden besser!?

0

Das ist keine gute Situation. Auf keinen Fall solltest du deinen Freund alleine lassen. Es kann viel helfen, zu Reden. Durch reden kann ein Mensch sich viel von der Seele reden, das ist oft sehr wichtig. Zudem helfen Menschen, denen er vertrauen kann, wie du zb (nehme ich an). Klar kann man sich auch professionelle Hilfe holen, darüber musst du dich selbst informieren, damit du weißt, was bei euch in der Nähe ist :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Halo Cockolodi,

hier findest Du schnell Hilfe für Dich und Deinen Freund:

Nummer gegen Kummer: Homepage (de)

Alles Gute

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Cockololi 03.09.2016, 21:07

Ich werde mal gucken Danke

1
Buddhishi 03.09.2016, 21:11
@Cockololi

Gerne, falls Du nicht klarkommst, hier noch mehr:

Eine starke Gemeinschaft | TelefonSeelsorge Deutschland

web4health - ärzte online

Alles Gute

1

Hallo Cockololi, so enttäuschend es auch klingt: jemand der sich wirklich umbringen will, der bringt sich um und lässt sich von niemandem aufhalten. Helfen kannst du deinem Freund nur begrenzt indem du ihm zuhoerts und ihn fragst warum er sich suizidieren will. Letztlich könntest du es noch seinen Eltern mitteilen die ihn dann notfalls Zwangseinweisung lassen können. Aber was ihn dann dort erwartet ist schlimmer als der Tod(spreche aus Erfahrung da ich selbst schon 2 mal in der Psychiatrie saß)

Viel Glück!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
tencuidado 04.09.2016, 16:19

Jazzmin1999, wieso ist es in eine psychatrie sooo schlimm?

Lg,

0
WastedYout 04.09.2016, 20:15

Weil Leute denen es wirklich scheße geht eher gefoltert werden als das man ihnen hilft

0
Jazzmin1999 04.09.2016, 20:33
@WastedYout

Da stimme ich dir voll zu. Stellt euch mal die Frage wie ihr es finden würdet räumlich so eingegrenzt zu sein, das ihr gerade noch einmal an Platz euer Bett zu Verfügung habt.

0

Rate ihm, wieder eine Therapie aufzunehmen. Rede mit  ihm und sei für ihn da. Wenn es dir nicht zu viel ist, versuch ihn zu entlasten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?