Wie hiessen die die an Gott und Jesus glabten bevor die namem reformiert oder katholisch kamen??

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Christen.

Eine Aufspaltung in West- und Ostkirche gab es schon früher, aus der sich die Orthodoxe Kirche und Katholische Kirche entwickelt haben. Noch früher haben sich die altorientalischen Kirchen entwickelt. 

Hi,
alle die an den Gott der Israeliten aus dem Alten Testament und Jesus Gottes Sohn (vgl. Neues Testament) glauben heißen Christen.
Katholisch, reformiert, lutherisch, orthodox, anglikanisch, ... sind Konfessionen.
Sie alle glauben an Gott und Jesus legen aber die Schrift unterschiedlich aus/ feiern anders Gottesdienst/ haben ein anderes Oberhaupt/ etc.

In Antiochia wurden die Nachfolger Jesu zuerst Christen genannt: "Und als er ihn gefunden hatte, brachte er ihn nach Antiochia. Es begab sich aber, dass sie ein ganzes Jahr zusammen in der Gemeinde blieben und eine beträchtliche Menge lehrten; und in Antiochia wurden die Jünger zuerst Christen genannt." (Apostelgeschichte 11,26)

Ich nenne mich Christ

Apg 11 26 Es geschah ihnen aber, daß sie ein ganzes Jahr in der Versammlung zusammenkamen und eine zahlreiche Menge lehrten, und daß die Jünger zuerst in Antiochien Christen genannt wurden.

Schoggi1 06.11.2016, 18:48

Ich mich auch :-) 

0

Was möchtest Du wissen?