Wie hieß die letzte Burgenart die im Mittelalter gebaut wurde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das waren die "Festen Schlösser". Dieser Typus wurde wegen dem zunehmenden Aufkommen der Feuerwaffen im 15.Jh. nötig und war die letzte große Blüte des Burgenbaus. Die "Ritterburg" vierfiel oder wurde lediglich als Wohnsitz genutzt. Die Residenzen wurden mit neuen militärischen Bauwerken wie Rondelllen und Bastionen ausgestattet, zugleich aber auch als Wohnsitz prunk- und kunstvoller eingerichtet. Der Beruf "Festungsbaumeister" trat verstärkt auf den Plan.

Hoffe dir geholfen zu haben. Für Rückfragen immer offen :D

Die Burgenarten unterschieden sich weniger im Zeitraum in denen sie gebaut wurden,als mehr in der geographischen Lage.Im Gebirge halt eben Felsen-,Höhen- und Höhlenburgen,in hügeligen Gegenden wurde eher Zungenburgen gebaut.In Gebieten mit See´n halt auch Wasserburgen.Das MA endet ja ca 1600.Ab da begann die Neuzeit.Ich denke mal mit dem Aufkommen von Kanonen und geänderten Kriegstechniken,wurden Burgen im Sinne von Schutzanlagen überflüssig.

Es kommt natürlich auf die geografische Lage an, aber wohl auch auf die Epoche! Eine gotische Residenz ist struckturmäßig und stielistisch anders aufgebaut, als eine romanische Pfalz.

0

Zuletzt wurden Festungen (mit Bastionen) gebaut.

Was kann ich in meinen Vortrag zum Thema Geometrie im Mittelalter sagen?

Hallo Leute,

ich mache meine GFS zum Thema Geometrie im Mittelalter. Leider weiß ich nicht was ich da 30 min. lang reden soll.

Hier meine bisherigen Ideen:

  • Geometrie allgemein
  • Geometrie im Mittelalter
  • Geschichte der Geometrie allgemein

Ich brauche dringend eure Hilfe weil ich meine Mathe Noter aufbessern muss und leider nicht mehr Ideen haben.

Vielen Dank im Vorraus Celi

...zur Frage

Was wird da auf der Autobahn gebaut. Sehe das zum ersten Mal. Was ist das?

S. Oben.
Hat einer eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Wofür steht die Jungfrau(und Burgfäulein) auf Burgen im Mittelalter?

Ich habe in vielen Berichten gelesen das es auf Burgen immer eine Jungfrau und(oder?) ein Burgfräulein gab. Was taten diese Personen und wofür standen sie? Oder sind es beide die gleichen Personen nur andere Bezeichnungen?.

Wäre echt lieb wenn ihr antworten könntet denn es interessiert mich wirklich sehr :)

...zur Frage

Wie entstanden Burgen?

Kann mir jemand sagen, wie Burgen entstanden sind und ob sie von Sklaven gebaut wurden oder nicht. Wäre zumindest nett.

Danke im Voraus, hochachtungsvoll, Luca der Fragende!

...zur Frage

Was hieß das Modell deines ersten Handys?

...zur Frage

Warum verdienen Frauen in einigen Berufen bei gleicher Leistung weniger Geld als Männer?

Das ist doch keine Gleichheit. Wir leben doch nicht mehr im Mittelalter. Die Welt braucht dringend mehr Feministen.

Was meint ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?