Wie hieß der allererste Pharao im alten Ägypten?

2 Antworten

Menes ist der gängige Name (Pharaonen haben immer mehrere Namen!) des ältesten Pharaos aus den überlieferten Listen, den die heutigen Ägyptologen als echt akzeptieren.

Die überlieferten Listen gehen weiter zurück, aber das wird für mythisch und nicht wahr gehalten, denn nach den Listen war Menes der erste voll menschliche Pharao, und die davor waren alle angeblich Götter oder Halbgötter.

Die überlieferten Listen sind in Gruppen eingeteilt, die sogenannten Dynastien, und Menes ist halt der erste in der ersten Dynastie.

Es gibt auch eine Nullte Dynastie und sogar eine Pre-Nullte-Dynastie, aber das sind moderne Bezeichnungen für Pharaonen, über die man was gefunden hat, die aber nicht in der überlieferten Liste vorkommen.

Pharao Menes war der erste Pharao im alten Ägypten.

lg Lilo

Was möchtest Du wissen?