Wie herausfinden wo und unter welchen Bedingungen etwas hergestellt wurde? (Elektronische Geräte)

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du kannst dich über verschiedene Kanäle informieren:

  • allgemeine eigene Recherche via Internet
  • Hompages und Infoseiten einschlägiger Umweltschutzorganisationen wie Greenpeace, BUND, Öko-Test, Fairtrade, usw. ...

Viel Erfolg!

Bei Kakao, Schokolade setze ich hier auf Fairtrade Siegel, das sollte zumindest ein Anhaltspunkt dafür sein, daß die Leute etwas besser entlohnt werden. Fairtrade heißt aber nicht unbedingt ökologisch.

C&A sowie Kik haben angeblich Entschädigung geleistet nach den Bränden in den Textilfabriken, für unsere Ohren natürlich lächerliche Summen für Angehörige

Dort gibt es auch Siegel wie "textiles Vertrauen" (wohl eine Eigenkreation dieser o. g. Fa), dort gucken ab & zu mal irgendwelche Kontrolleure vorbei

Das sagt ja schon eine Abkürzung meist auf der Rückseite der Gehäuse: PRC ist Peoples Republic of China, ROK ist Süd-Korea

Wenn dann steht designed in Germany oder developed oder "engineered", ist lediglich das Design oder die Entwicklung hier, danach steht assembled in ...

WEEE ist eine Registrierungs-Nr. über später enstehenden Elektronikschrott (Waste of electic & electronic equipment)

Natürlich gibt es in China mittlerweile recht große Firmen, die für renommierte Hersteller wie Bose auch diese L 1 Compact Säulen für Musiker herstellen oder auch Audio Technica bzw. Allen & Heath mit Mikrofonen & Mischpulten

Dann gibt es auch erbärmliche Klitschen unter unzumutbaren Bedingungen in Bangladesch mit div. Kleidungsstücken

Erstmal danke für deine Antwort^^ Aber wie kann man dann so herausfinden unter welchen Bedingungen die Sachen hergestellt wurden? Also ob unter menschenwürdigen Umständen gearbeited wurde, ob die Bezahlung gerecht ist oder dergleichen? Auf der Herstellerseite wird wohl denke ich weniger Negatives stehen, sollte es denn Negatives geben. Und für eine Inspizierung der Fabrik von mir fehlen mir die Mittel^^

0

Was möchtest Du wissen?